Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke gegen Hertha: Gelingt den Königsblauen der Sprung auf Platz 2?

Schalke

Am Samstagnachmittag trifft der FC Schalke 04 auf Hertha BSC. Die Gäste konnten zuletzt sowohl gegen den FC Bayern München als auch gegen Bayer 04 Leverkusen in der Fremde punkten, sodass alles andere als ein leichtes Spiel zu erwarten ist. Die Gastgeber, die zuletzt zwei Spiele in Folge für sich entscheiden konnten, können mit einem Sieg gegen die Hauptstädter am Konkurrenten Borussia Dortmund vorbeiziehen und so  zumindest vorübergehend wieder auf den zweiten Tabellenplatz klettern.

Schalke auf Champions-League-Kurs

Nach einem schwachen Start in die Rückrunde hat das Team von Domenico Tedesco inzwischen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim Heimspiel gegen die Hertha soll jetzt der dritte Sieg in Folge her. Dabei wird der Trainer der Königsblauen wohl auf Leon Goretzka verzichten müssen. Der Mittelfeldspieler kämpft weiterhin mit den Folgen eines Schlages auf den Fuß. Cedric Teuchert, der noch leichte Probleme mit dem Knie hat, soll erst in der nächsten Woche wieder in das Training einsteigen. Zur Verfügung stehen wird hingegen wieder Weston McKennie. Dass der 19-Jährige eine Option für die Startelf ist und somit als Ersatz für Goretzka in Frage kommt, darf allerdings bezweifelt werden. Wahrscheinlicher ist, dass der deutsche Nationalspieler von Nabil Bentaleb ersetzt wird, der seine Rolle ab der nächsten Saison gänzlich übernehmen könnte.

Im Vorfeld der Partie warnte Tedesco davor, die Berliner zu unterschätzen. „Wir schätzen die Hertha sehr stark ein, weil sie gegen die Mannschaften aus den oberen Rängen der Tabelle besser gepunktet hat als wir. Diese Ergebnisse sind kein Zufall, das ist eine Mannschaft, die sehr diszipliniert spielt“, erklärt der 32-Jährige, der am Samstag auch auf den zuletzt erfolgreichen Guido Burgstaller verzichten muss. Alternativen für den Österreicher sind Marko Pjaca, Yevhen Konoplyanka und Amine Harit. „Wir müssen hochkonzentriert in die Partie gehen und bis zur letzten Minute hellwach sein“, fordert Tedesco von seiner Mannschaft. Helfen wird dabei auch wieder Max Meyer, der im Hinspiel sein Debüt als Sechser feierte. Die Zukunft des Eigengewächses ist noch immer nicht endgültig geklärt.

Kann die Hertha erneut überraschen?

Das Team von Pal Dardai spielt insgesamt eine eher durchwachsende Saison. Während man sich in der letzten Spielzeit noch für die Europa League qualifizieren konnte, ist man aktuell im mittleren Tabellendrittel der Bundesliga unterwegs. Aus dem Pokal und dem internationalen Wettbewerb ausgeschieden, können sich die Herthaner einzig und allein der Liga widmen. Bisher gelang es den Berlinern unter anderem mit Siegen gegen RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen sowie einem Unentschieden gegen den deutschen Rekordmeister für Überraschungen zu sorgen. Auch auf Schalke hofft Dardai einen Punkt mitnehmen zu können. „Wir müssen gierig bleiben und mit Spaß gegen den Ball arbeiten. Wir brauchen Frische und eine Körpersprache auf Top-Niveau. An einem guten Tag können wir auf Schalke punkten“, so der 41-Jährige.

Personell sieht es bei dem Klub aus der Hauptstadt vor dem anstehenden Auswärtsspiel gut aus. Lediglich auf Vladimir Darida wird Pal Dardai aufgrund einer Nagelbettentzündung nicht zurückgreifen können. Der Hoffnung auf einen Erfolg am Samstag tut dies jedoch keinen Abbruch. „Schalke spielt eine sehr gute Saison, hat eine kompakte, körperlich starke Mannschaft. Wir fahren nicht als Favorit hin. Aber wir sind gerade auswärts eine Mannschaft, die überraschen kann. Das Ziel ist es, endlich mal wieder was Zählbares mitzunehmen“, gibt sich der Hertha-Trainer kämpferisch. Die letzten neun Heimspiele gegen Berlin konnte Schalke allesamt gewinnen, achtmal blieb der Revierklub dabei sogar ohne Gegentor. Diese Serie am Samstag zu beenden wird keine leichte Aufgabe. Zuzutrauen ist es dem aktuellen Tabellenelften aber auf jeden Fall.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann – Kehrer, Naldo, Nastasic – M. Meyer, Bentaleb – D. Caligiuri, Oczipka – Harit – Embolo, di Santo

Hertha BSC: Jarstein – Pekarik, Stark, Torunarigha, Plattenhardt – Lustenberger, Maier – Leckie, Lazaro, Kalou – Selke

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 03.03.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Sascha Stegemann (SR), Mike Pickel (SR-A. 1), Rafael Foltyn (SR-A. 2), Bibiana Steinhaus (4. Offizieller), Harm Osmers (VA), Robert Schröder (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 39 – 40 – 30 bei 120:100 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 26 – 9 – 6 bei 69:27 Toren