Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Tragisches Aus: Ex-Schalke-Talent Taitague verkündet Karriereende

Der 22-jährige Nick Taitague war bis Januar des ablaufenden Jahres Vertragsspieler beim FC Schalke 04. Nachdem der gebürtige US-Amerikaner verschiedene Akademien in den Staaten besuchte, wagte er 2017 den Schritt in die U19 der Königsblauen. Angekommen bei den Profis durfte er dann am Mannschaftstraining des Teams teilnehmen, absolvierte jedoch keine Pflichtspiele für die Gelsenkirchener. Taitague galt lange Zeit als eines der größten Talente in den Reihen der Königsblauen – viele Experten trauten ihm den Sprung in die Bundesliga zu. Doch wie kommt es zum plötzlichen Karriereaus?

Taitague verkündet es via Instagram

Viele Fans und Außenstehende waren von dem plötzlichen Instagram-Beitrag des Youngstars überrascht. Dort schrieb der Spieler, der mit richtigem Namen Nicholas Matthew Taitague heißt folgendes: „Schweren Herzens verkünde ich heute meinen Rücktritt vom professionellen Fußball“. Es sei immer sein größter Traum gewesen ein professioneller Fußballspieler zu sein. Taitague äußerte sich glücklich gegenüber den Erfahrungen, die er sammeln durfte.

Geprägt von verschiedenen Verletzungen war zuletzt eine schwere Rückenverletzung der Grund für das vorzeitige Karriereaus. In seinem Beitrag zieht der Spieler Bilanz, ist dankbar für die vergangene Zeit und die Möglichkeiten die er bei verschiedenen Vereinen bekam. Trotzdem stellt Taitague klar: „Dieser Prozess ist unumkehrbar“. An eine Rückkehr sei also nicht zu denken.

Sein großer Dank geht an Schalke 04 und die Familie

Nick Taitague habe sich bei den Königsblauen gut aufgenommen gefühlt. Der Verein und besonders dessen medizinische Abteilung sei eine große Stütze gewesen seine Träume auch mit Verletzungspech weiterhin zu verfolgen. Ebenso bedankt er sich bei seinem Vater, der ihn viele Jahre unterstützt habe. Durch ihn sei Taitague’s Ehrgeiz geweckt worden, er habe ihm einen Anstoß gegeben seine Ziele zu verfolgen.

Seine Zukunft plant der 22-Jährige wohl in beraterischer Position. Eigene Erfahrungen wolle er nämlich nutzen, um jungen amerikanischen und internationalen Spielern zu helfen, eine Profilaufbahn einzuschlagen. Er blickt positiv in die Zukunft und freue sich, alte Bekannte bald wiederzusehen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>