Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf liegt nun nicht mehr im „Soll“ – Pfannenstiel schlägt Alarm

Pfannenstiel

Nach fünf Spieltagen steht Fortuna Düsseldorf zwar auf dem zwölften Tabellenplatz, jedoch hat man gerade mal vier Punkte auf dem Konto. Lutz Pfannenstiel, Manager der Fortuna, reicht das nicht. Im Anschluss an die Pleite im Derby gegen Borussia Mönchengladbach gab sich der 46-Jährige etwas nervös. Man liege nicht mehr im Soll.

Funkel: „Eine vermeidbare Niederlage“

„Borussia hatte noch den Schock von Donnerstag in den Knochen“, zitiert die „Bild“ den Manager. Gladbach hat am Donnerstag eine 0:4-Niederlage in der Europa League kassiert – gegen Wolfsberg. Düsseldorf hat das für sich genutzt, zumindest zu Beginn. „Wir haben sehr gut angefangen und verdient geführt“, findet Pfannenstiel und sagt weiter: „Obwohl Borussia in der zweiten Hälfte besser war, ist es unnötig, die Punkte liegen zu lassen.“

Am Ende ging Fortuna Düsseldorf also leer aus. Den Verantwortlichen schmeckt das gar nicht. „Vor dem Spiel waren wir im Soll, jetzt sind wir es nicht mehr. Wir müssen bisher zwei Punkte mehr holen“, mahnt Düsseldorf-Manager Pfannenstiel. Friedhelm Funkel findet ebenfalls: „Eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage.“ Der erfahrene Trainer kritisiert, seiner Mannschaft gelinge es zurzeit einfach nicht, mal eine Führung auszubauen.

Pfannenstiel: Die weckende Watsche?

Nächste Woche trifft Düsseldorf jetzt auf Freiburg. Das Team von Christian Streich legte einen Top-Start hin, steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Feiert Düsseldorf ausgerechnet gegen das Überraschungsteam den ersten Saisonsieg? Pfannenstiel jedenfalls hofft nach der Derby-Niederlage gegen Gladbach: „Vielleicht war das die Watsche, die uns endlich aufweckt und dazu bringt, einen Konter und auch das Spiel zu Ende zu spielen.“