Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Neben Brügge: Auch Antwerpen interessiert sich für Ampomah

In der abgelaufenen Bundesligasaison, die für Fortuna Düsseldorf im Abstieg mündete, spielte Nana Ampomah keine große Rolle. Nachdem die Fortunen ihn im Sommer 2019 vom belgischen Erstligisten Waasland-Beveren geholt hatten, konnte er zu Saisonbeginn noch in der ersten DFB-Pokalrunde überzeugen. Gegen den FC Villingen erzielte er in der zweiten Halbzeit den 1:1-Ausgleichstreffer, der Düsseldorf in die Verlängerung rettete. Danach sollte für den Ghanaer allerdings nur noch ein weiterer Treffer im Düsseldorfer Dress dazu kommen. Nun steht er vor einem vorzeitigen Abschied aus der Bundesliga.

Ampomah zurück nach Belgien?

Bis 2022 stattete die Fortuna Ampomah im vergangenen Sommer mit einem Vertrag aus. Mit einer Ablöse von vier Millionen Euro war der vierfache Nationalspieler Ghanas der zweitteuerste Transfer in der Düsseldorfer Vereinsgeschichte. Lediglich für den Polen David Kownacki zahlten die Rheinstädter mit 6,75 Millionen Euro noch mehr Geld für einen Spieler. Demenstprechend hoch waren die Erwartungen, die Ampomah in der Saison 2019/20 aber nicht ansatzweise erfüllen konnte. Wegen eines Muskelfaserrisses verpasste der Außenstürmer zunächst den Bundesligastart. Doch auch nach Wiedergenesung fand er weder unter Friedhelm Funkel noch unter Uwe Rösler in die Spur. Die ernüchternde Bilanz: Zwölf Bundesligaspiele mit nicht einmal 500 Einsatzminuten.

Nun könnte es sein, dass sich Düsseldorf bereits nach einer Saison wieder von Ampomah verabschiedet. Laut der belgischen Tageszeitung „Het Nieuwsblad“, die in niederländischer Sprache veröffentlicht, steht der Linksaußen neben den bereits bekannten Interessenten Club Brügge und Besiktas Istanbul auch beim Royal Antwerpen FC auf dem Zettel. Dem Bericht zufolge besteht das Interesse schon seit über einem Jahr und geht auf Ampomahs Zeit bei Waasland-Beveren zurück. Es soll bereits Kontakt zwischen Spieler- und Vereinsseite gegeben haben. Demnach könnte sich Ampomah eine Rückkehr nach Belgien sehr gut vorstellen. In Antwerpen würde der Angreifer sogar Europa League spielen. Dennoch steht bei den Belgiern Junior Edimilson ganz oben auf der Liste. Nur wenn eine Verpflichtung des Brasilianers nicht klappen sollte, würden sie wohl auf Ampomah zurückkommen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>