Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Pfannenstiel schwärmt: „Die Premier League ist das Größte“

Pfannenstiel

Als Spieler hat Lutz Pfannenstiel nahezu alles erlebt, was der Weltfußball hergibt. Nach seinem Karriereende war der 47-Jährige zuletzt als Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf angestellt, wo er die Zusammenarbeit aus privaten Gründen beendete. Im Interview gegenüber dem Portal FuPa.net äußerte sich der ehemalige Torhüter auch zu seiner Zukunft.

Pfannenstiel hofft auf baldige Entscheidung

Der Titel als erster Spieler, der in allen sechs Kontinentalverbänden in einem Profispiel zum Einsatz kam, ist Pfannenstiel sicher. Von dieser enormen Erfahrung profitierte der Weltenbummler auch als Funktionär, sodass sich seine glänzende Vernetzung in einigen Transfers widerspiegelte. Nach dem Ende bei der Fortuna, die der gebürtige Niederbayer noch vor dem Abstieg verließ, fahndet Pfannenstiel derzeit nach einer neuen Herausforderung. „Mit dem ein oder anderen Verein, die genannt worden sind, gibt es weiterhin Gespräche. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen“, erklärte der frühere Schlussmann. „Ende Juli oder Anfang August“ rechne er mit einer Entscheidung, die allerdings durch die vielerorts notgedrungen verlängerte Saison erschwert werde.

Zukunft in der Premier League?

Keine Mühe gab sich der 47-Jährige indes, eine für ihn besonders attraktive Liga zu verhehlen. Die englische Premier League sei demnach „nicht nur finanziell die beste Liga, sondern auch sportlich. Mit kleinem Abstand dahinter folgt die Bundesliga“, analysierte der einstige Wandervogel. „Die Premier League ist momentan das Größte im Fußball überhaupt.“ Tatsächlich könnte ein Engagement Pfannenstiels in der englischen Eliteliga durchaus bevorstehen. Nach kicker-Informationen bekundete ein Premier-League-Verein bereits unmittelbar nach seinem Rücktritt in Düsseldorf ernsthaftes Interesse. Wenngleich Pfannenstiel weiterhin Trainerlehrgänge abhalten möchte, sieht der frühere Keeper seine Rolle auch zukünftig im Management-Bereich. „Gerne auch wieder im Ausland“, so der aus Zwiesel stammende Pfannenstiel. Wirklich verwunderlich scheint dies angesichts seiner Vita nicht.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>