Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hannover 96

Gelingt Hannover gegen Bayern das Unmögliche?

Hannover

Was kann Hannover 96 am Samstag gegen den in Bestform spielenden FC Bayern entgegensetzen? Obwohl der Meistertitel den Münchenern nicht mehr zu nehmen ist, will Jupp Heynckes auch die restlichen Spiele in der Liga noch gewinnen und nicht nachlassen. Die Niedersachsen hingegen brauchen noch weitere Punkte, um sicher die Klasse zu halten. Holen sie die entscheidenen Punkte ausgerechnet gegen den deutschen Rekordmeister?

Breitenreiter: „Weit davon entfernt, das Spiel abzuschenken“

Nach zuvor fünf sieglosen Duellen blieb die Elf von Trainer André Breitenreiter zuletzt zwei Mal in Folge ungeschlagen. Gegen den VfB Stuttgart sicherte Niclas Füllkrug den Hannoveranern in der letzten Sekunde noch einen Punkt. Der Treffer sorgte für Auftrieb, was das kommende Duell gegen den FC Bayern München betrifft. Breitenreiter blickte auf der Pressekonferenz dem Spiel gegen die Bayern äußerst positiv entgegen. „Das stärkt die Moral“, so der 96-Trainer im Rückblick auf das letzte gewonnene Spiel und erinnert daran, dass „wir es großen Vereinen oft schwer gemacht haben – auch den Bayern im Hinspiel.“

Was kann das Geheimrezept gegen den Rekordmeister sein? „Wir werden versuchen, das Spiel offen zu gestalten und ich bin weit davon entfernt, das Spiel abzuschenken. Wir wollen auch weiter punkten und das nehmen wir uns fürs Wochenende vor“, stellt der 44-Jährige klar.

Derweil hat sich die Personalsituation bei den Niedersachsen etwas entspannt. So konnte Josip Elez, der beim letzten Spiel nach leichten Adduktorenbeschwerden noch nicht vollends fit war, in dieser Woche wieder voll mit der Mannschaft trainieren. Oliver Sorg ist ebenfalls einsatzbereit und kehrt nach einem Hexenschuss wieder in den Kreis der Mannschaft zurück. Dazu berichtete Breitenreiter, dass auch Florian Hübner wieder zurückkehre.

Heynckes will „Rhythmus in der Liga beibehalten“

Der deutsche Meister kommt mit sechs Spielen ohne Niederlage im Gepäck an den Maschsee und ließ trotz des bereits feststehenden Meistertitels bislang keine Zweifel daran, dass man in der finalen Phase der Saison jedes Spiel hochkonzentriert angeht. Genauso sieht es auch Jupp Heynckes, der vor dem Spiel gegen Real Madrid in der nächsten Woche erst einmal im Hier und Jetzt bleibt: „Ich denke jetzt erst einmal an das Spiel in Hannover. Und dann erst an den nächsten Mittwoch. Darüber hinaus denke ich nicht. Man muss den Rhythmus in der Liga beibehalten, das ist auch wichtig für die Champions League.“

Als feststehender Meister würde es auf der Hand liegen, zu rotieren. Heynckes erklärte dazu: „Natürlich werde ich einige Spieler von Dienstag nicht von Anfang an bringen. Aber ich werde schon eine Mannschaft aufstellen, mit der wir das morgige Spiel gewinnen wollen“, so der 72-Jährige.

Personell müssen die Münchener auf Arturo Vidal (nach Knie-OP) und Corenton Tolisso (Verletzung am Fuß) verzichten. Manuel Neuer befindet sich seit Freitag wieder im Training mit der Mannschaft. „Manuel arbeitet super. Er wird heute in die Gruppe integriert. Er wird das Aufwärmtraining und Passtraining mitmachen. Dann schauen wir weiter“, verrät Heynckes. Hinter der Personalie von David Alaba, der zuletzt aufgrund von Rückenproblemen ausfiel, steht noch ein Fragezeichen. „Wir müssen abwarten, wie seine Muskulatur reagiert“ hieß es auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Hannover 96: Tschauner – Sorg, Sané, Hübers – Korb, Albornoz – Schwegler, Fossum – Bebou, Harnik – Füllkrug

FC Bayern München: Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Rafinha – Rudy, Martinez – Thiago – James, Bernat – Wagner

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 21.04.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: HDI Arena, Hannover
  • Schiedsrichter: Martin Petersen (SR), Tobias Reichel (SR-A. 1), Jan Neitzel-Petersen (SR-A. 2), Markus Schüller (4. Offizieller), Christian Dingert (VA), Rene Rohde (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt:  9 – 8 – 41 bei 58:160 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Hannover: 8 – 6 – 13 bei 34:55 Toren