FC Schalke 04

Adventskalender Törchen 17 – Benedikt Höwedes im Portät

Werbung

Vor der Saison verließ Benedikt Höwedes den FC Schalke 04, nachdem er zuletzt ein Jahr beim italienischen Serienmeister Juventus Turin verbrachte. Insgesamt verbachte Höwedes 16 Jahre seiner Karriere bei den Knappen. Nun spielt der 30-Jährige Ex-Nationalspieler bei Lokomotive Moskau in der russischen Premjer-Liga.

Von Haltern nach Gelsenkirchen

Benedikt Höwedes wurde am 29. Februar 1988 in Haltern geboren. Dort begann er 1994 mit dem Fußballspielen und spielte weitere sechs Jahre für den TuS Haltern. 2000 wechselte er im Alter von 12 Jahren zum SG Herten, den er jedoch bereits nach einem Jahr wieder verließ. Am 1. Juli 2001 begann das Kapitel FC Schalke 04 für den Verteidiger. Mit der U19 konnte Benedikt Höwedes in der Saison 2005/06 sogar die deutsche Meisterschaft gewinnen. Bei den Knappen durchlief er von seinem Wechsel an alle Jugendmannschaften und gab später sogar sein Profidebüt bei den Blau-Weißen.

Parallel zu seiner Entwicklung im Vereinsfußball spielte der gebürtige Halterner für die U18, die U19, die U20 und die U21 des DFBs. Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft konnte Benedikt Höwedes 2009 Europameister werden. Neben Benedikt Höwedes gehörten auch Jerome Boateng, Manuel Neuer und Mesut Özil zu den Europameistern von 2009.

Höwedes bei Schalke

Sein Profidebüt feierte Höwedes mit 19 Jahren in der Champions League gegen den norwegischen Erstligisten Rosenborg BK. Bei diesem Spiel stand der junge Debütant über 90 Minuten auf dem Platz. Am folgenden Wochenende, am 6. Oktober 2007, gab er gegen den Karlsruher SC dann auch sein Debüt in der Bundesliga. Insgesamt stand der gebürtige Haltener in 335 Pflichtspielen für die Knappen auf dem Platz und erzielte dabei 23 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor. Im Sommer vergangenen Jahres wurde Höwedes dann für ein Jahr an Juventus Turin verliehen, mit denen wurde er zwar italienischer Pokalsieger und Meister, allerdings absolvierte er nur drei Pflichtspiele. Nach der Leihe kehrte er zu seinem Ausbilderverein zurück, verließ ihn allerdings direkt wieder nach Russland. Benedikt Höwedes wechselte für fünf Millionen Euro zu Lokomotive Moskau.

Seinen ersten Titel mit dem FC Schalke 04 gewann der Verteidiger am 21. Mai 2011. Dort standen sich der MSV Duisburg und der FC Schalke 04 im DFB-Pokalfinale gegenüber. Am Ende entschieden die Schalker die Partie mit 5:0 für sich. Höwedes erzielte in diesem Spiel das zwischenzeitliche 3:0 für die Knappen nach einer Ecke. In der folgenden Saison gewann Benedikt Höwedes seinen zweiten und letzten Titel mit den Blau-Weißen, den deutschen Superpokal.

Karriere-Highlight: Weltmeistertitel

Als Joachim Löw den Kader für die Weltmeisterschaft 2014 bekannt gab, gehörte Benedikt Höwedes zu den acht nominierten Verteidigern. Im Laufe des Turniers sollte Benedikt Höwedes kein Spiel verpassen und zur festen Größen auf der linken Seite der Viererkette heranwachsen. Er verpasste keine Minute in dem Turnier und stand insgesamt 690 Minuten für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Im zweiten Gruppenspiel bereitete der Schalker Verteidiger den Treffer zum 2:2 gegen Ghana vor. Im weiteren Verlauf des Turniers ließ die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr viel anbrennen und kassierte nur zwei weitere Gegentreffer. Am Ende stand der Titelgewinn und Benedikt Höwedes konnte sich mit seinen Nationalmannschaftskollegen am 15. Juli 2014 in Berlin feiern lassen.

Werbung

Ältere Artikel

Bayer Leverkusen: Angelt sich Xabi diesen Madridista?

Vor gut zwei Wochen gab Nacho Fernández bekannt, seine Liebe Real Madrid nach fast 17…

28. April 2024

Liga-Hit: Mit diesen Zahlen geht RBL ins Duell mit dem BVB

Showdown in der Red Bull Arena – RB Leipzig gegen den BVB am Samstagnachmittag, der…

27. April 2024

Bochum siegt: Traurige Marke für den Nationaltorhüter

Was für ein Spiel! Am Ende von packenden 95 Minuten im Freitagsspiel des 31. Spieltages…

27. April 2024

Europas Meister: Die PSV Eindhoven und ihre Rekorde

Der „Bosz-Dienst“ ist praktisch Meister! De rBVB-Achtelfinal-Gegner PSV Eindhoven landete am vergangenen Donnerstag in der…

27. April 2024

So feiert der Ex-Bundesliga-Star den zweiten Titel

Über den historischen Titelgewinn im Mailänder Derby AC Milan gegen Inter (1:2) hat das Portal…

27. April 2024

Treffen mit AC Mailand: Zieht es Domenico Tedesco nach Italien?

Bei AC Mailand wird derzeit viel darüber spekuliert, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer…

26. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.