SG Dynamo Dresden

SGD-Kultfigur Eduard Geyer: „Perspektivisch ist bei Dynamo alles drin“

Werbung

Die unmittelbare Rückkehr von Dynamo Dresden in die zweite Bundesliga ist geglückt. Wie es mit dem Aufstiegstrainer Alexander Schmidt weitergeht, ist allerdings noch offen. Kultfigur Eduard Geyer spricht sich für den Erhalt des Coaches aus und sieht großes Potenzial für die SGD.

Alles andere als eine gradlinige Saison

Im Interview mit dem „kicker“ lobt Geyer die Robustheit des Teams. Denn durch die Pandemie hatte der Tabellenführer der dritten Liga mit mehreren Widrigkeiten  zu kämpfen: „Mit diesem Problem war Dynamo nicht allein, aber dass man den Aufstieg trotz Quarantäne und allen Widrigkeiten geschafft hat, davor habe ich großen Respekt. Gerade bei Klubs wie Dynamo tut es besonders weh, wenn die Fans fehlen.“

Nach starkem Saison-Start wackelte der Aufstiegs-Favorit im letzten Saison-Drittel. Deshalb musste auch Markus Kauczinski seinen Platz räumen. Nachfolger Alexander Schmidt ist seit Amtseinführung ungeschlagen. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden hat Schmidt mächtig Werbung für sich gemacht: „Wenn man die Resultate von Alexander Schmidt sieht, kann man das nicht einfach wegwischen. Mit Markus Kauczinski hat die Mannschaft lange vorne gestanden, wie es weiter gelaufen wäre, ist hypothetisch. Aber ich fand die Entscheidung nachvollziehbar.“

Geyer fordert: Schmidt muss bleiben

Bisher hat Schmidt noch keinen Anschluss-Vertrag unterschrieben. Doch die Zeichen verdichten sich, dass der im Juni endende Vertrag verlängert wird. Für Geyer wäre alles andere eine Farce: „Wenn Dynamo jetzt den Trainer wechselt, würde das niemand verstehen. Auch, wenn er erst kurz hier ist. Ein Trainerwechsel wäre ein Knaller, da würde Dynamo in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgeben.“

Nach der direkten Rückkehr in die zweite Bundesliga, gilt es nun, sich zu etablieren. Zu groß soll der Traditionsklub nicht wieder träumen. Trotzdem glaub Eduard Geyer an langfristige Erfolge des Klubs: „Perspektivisch ist bei Dynamo alles drin. Jetzt geht aber erst mal die harte Arbeit los. Dynamo braucht eine Mannschaft, die sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren kann und nicht immer wieder gegen den Abstieg spielt. Dazu muss man gute Charaktere finden und es muss Ruhe im Verein herrschen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Champions League Halbfinale – Nur 4 BVB-Stars kennen das…

„Der Traum lebt nicht nur, vielleicht erfüllen wir ihn auch“, sagte Karim Adeyemi mit einem…

3. Mai 2024

LEV: Deutscher Nationalspieler knackt fast 50 Jahre alten Rekord

Happy Birthday, Florian Wirtz! Der deutsche Nationalspieler feierte nach dem Spiel AS Rom gegen Bayer…

3. Mai 2024

1984: 18 Jahre – und drei Tore gegen den FC Bayern!

Mai 1984 – Im DFB-Pokal-Halbfinale ziehen der FC Schalke 04, Bayern München, Werder Bremen und…

2. Mai 2024

BVB vs. PSG: Füllkrug jetzt im Kreis der ganz Großen

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Jedenfalls bis zum kommenden Dienstag… BVB gegen PSG 1:0…

2. Mai 2024

Der BVB und die wertvollsten Spieler von PSG

Schafft es Paris Saint-Germain erstmals, die Champions League zu gewinnen? PSG hat vor dem Spiel…

1. Mai 2024

Suzuki in die Autostadt? VfL Wolfsburg mit Interesse an Yuito Suzuki

Yuito Suzuki könnte bald den ersten großen Schritt in Europas Top-Ligen machen. Der 22-jährige Japaner…

1. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.