1. FSV Mainz 05

Mainz: Weitere Verpflichtung aufgrund der schweren Ausfälle im Offensivbereich?

Werbung

Am vergangenen Wochenende fand in Mainz der Opel-Cup statt. Dabei duellierten sich Everton, Sevilla und Gastgeber Mainz in der heimischen Opel-Arena. Nicht auf dem Spielfeld war Jean-Philippe Mateta, der sich im Training eine Knieverletzung zuzog. Am heutigen Montag wird er sich einer Kniespiegelung unterziehen, um genaueres über seine Ausfallzeit zu erfahren. Neben dem Franzosen fällt mit Dong-Won Ji ein weiterer Offensivspieler aus. Der Südkoreaner wurde bereits vor zwei Wochen wegen eines Knorpelschadens im linken Kniegelenk operiert, wodurch er beinahe ein halbes Jahr ausfallen wird.

Kurzfristiger Transfer erscheint möglich

Während der Klub trotz des Ausfalles von Ji keinen Ersatz verpflichten wollte, scheint es nun unausweichlich, einen Mateta-Ersatz zu holen. Mit 14 Toren hatte der Angreifer maßgeblichen Anteil am frühzeitigen Klassenerhalt der 05er. Dass der Verein unbedingt einen weiteren Offensivspieler holen muss, weiß auch Trainer Sandro Schwarz: „Wie wir reagieren hängt von der Ausfallzeit ab. Es fließt in die Bewertung des Kaders in diesem Transferfenster ein.“

Bereits bei den Spielen des Opel-Cups hinterließ das Fehlen Matetas eine große Lücke im Offensivspiel des Bundesligisten. Auch wenn das Spiel gegen Everton gewonnen werden konnte, kritisierte Schwaz die „fehlende Intensität und Energie“ der gesamten Mannschaft.

Onisiwo als Nutznießer des Verletzungspechs?

Einer der wenigen Lichtblicke beim Opel-Cup war Robin Quaison. Gegen Everton erzielte der 25-Jährige zwei Treffer und steuerte zudem noch einen Assist bei. Auch in der vergangenen Saison war er mit sieben Treffer ein wichtiger Faktor im Mainzer Offensivspiel. Sollte Mateta tatsächlich für eine lange Zeit ausfallen, dann könnte Quaison die neue Hoffnung im Angriff der 05er sein.

Neben Quaison soll sich auch wieder Karim Onisiwo in den Vordergrund spielen. Der 27-Jährige brachte es trotz geringer Einsatzminuten auf immerhin sieben Treffer in der letzten Spielzeit. Dazu besitzt Mainz mit Jonathan Burkardt und Erkan Eyibil hoffnungsvolle Offensivtalente, die man aber noch nicht zu sehr unter Druck setzen möchte.

Werbung

Ältere Artikel

Champions League Halbfinale – Nur 4 BVB-Stars kennen das…

„Der Traum lebt nicht nur, vielleicht erfüllen wir ihn auch“, sagte Karim Adeyemi mit einem…

3. Mai 2024

LEV: Deutscher Nationalspieler knackt fast 50 Jahre alten Rekord

Happy Birthday, Florian Wirtz! Der deutsche Nationalspieler feierte nach dem Spiel AS Rom gegen Bayer…

3. Mai 2024

1984: 18 Jahre – und drei Tore gegen den FC Bayern!

Mai 1984 – Im DFB-Pokal-Halbfinale ziehen der FC Schalke 04, Bayern München, Werder Bremen und…

2. Mai 2024

BVB vs. PSG: Füllkrug jetzt im Kreis der ganz Großen

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Jedenfalls bis zum kommenden Dienstag… BVB gegen PSG 1:0…

2. Mai 2024

Der BVB und die wertvollsten Spieler von PSG

Schafft es Paris Saint-Germain erstmals, die Champions League zu gewinnen? PSG hat vor dem Spiel…

1. Mai 2024

Suzuki in die Autostadt? VfL Wolfsburg mit Interesse an Yuito Suzuki

Yuito Suzuki könnte bald den ersten großen Schritt in Europas Top-Ligen machen. Der 22-jährige Japaner…

1. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.