Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB-Sturmbulle Haaland: Im Anflug auf den nächsten Rekord!

Haaland BVB Fürth

Erling Braut Haaland (21) – Der nimmermüde BVB-Sturmbulle sorgte am Mittwochabend mit einem Doppelpack dafür, dass die Heimpartie gegen den Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth (3:0) für Borussia Dortmund standesgemäß verlief. Haaland selbst marschiert mal wieder in die Richtung des nächsten Rekords…

Es geht um die meisten BVB-Tore in einem Kalenderjahr. Dieser datiert aus den Jahren 1966, als Borussia Dortmund als erster deutscher Klub einen Europapokal-Wettbewerb gewann, und 2015.

29 Treffer für Haaland in 2021

Die Protagonisten waren zwei, die in BVB-Fankreisen bis heute Kultstatus genießen. Der unvergessene, 2003 viel zu früh mit nur 61 Jahren verstorbene Lothar „Emma“ Emmerich und Pierre-Emerick „Auba“ Aubameyang (32). Der Gabuner, zu Wochenbeginn beim FC Arsenal suspendiert, dürfte derzeit andere Sorgen haben als seine Torstatistiken aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund.

Fest steht: In Haaland hat der Bundesliga-Torschützenkönig von 2017 (31 Treffer) einen mehr als würdigen Nachfolger in Dortmund gefunden. Zwar nicht auf Anhieb, aber immerhin. Haaland eilt seit seiner Tor- und Bundesliga-Premiere im Januar 2020 beim FC Augsburg (5:3) von Rekord zu Rekord. Unter anderem ist Haaland der erste Spieler der Bundesliga-Geschichte, dem in den ersten zwei Spielen fünf Tore gelangen.

Wie 2020: Wieder vier Haaland-Treffer in Berlin?

Der nächsten Marke hat sich der Norweger mit dem Spiel gegen Fürth nicht nur angenähert. Haaland egalisierte mit seinem 29. Treffer in 2021 den Tor-Rekord für Borussia Dortmund in einem einzelnen Kalenderjahr. Lothar Emmerich und Pierre-Emerick Aubameyang hatten diesen auf 29 Treffer gestellt. Da Haaland in dieser Saison am zweiten Spieltag in Freiburg (1:2) und am 15. Spieltag (1:1 in Bochum) ohne Torerfolg blieb, sind Emmerich und Emerick noch an der Spitze. Noch. Haaland könnte sie mit dem letzten Spiel im Jahr 2021 am Samstagabend bei Hertha BSC überholen.

Der Blick auf die Statistik zeigt, dass das sehr wahrscheinlich it. Denn: Beim 5:2-Erfolg der Dortmunder am 21. November 2020 im Berliner Olympiastadion schoss Haaland die Hertha mit vier Buden fast im Alleingang ab…

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>