FC Bayern München

Deal geplatzt: Verlobung zwischen Bayern und BMW aufgelöst

Werbung

Die Verlobung zwischen dem FC Bayern München und BMW wird aufgelöst. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und des „SID“ wird der Sponsorenvertrag nicht zustande kommen. Zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und dem Automobilhersteller hatte bereits eine Absichtserklärung bestanden. Der Vertrag sollte ursprünglich spätestens ab 2025 in Kraft treten. Im Gespräch war eine Vereinbarung über zehn Jahre mit einem Gesamtvolumen von geschätzten 800 Millionen Euro.

BMW-Sprecher bestätigt Aus

„Wir haben die Gespräche beendet“, sagte ein Sprecher von BMW nun jedoch der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Der Klub hatte in den Gesprächen in Aussicht gestellt, den bis 2025 laufenden Vertrag mit dem langjährigen Sponsorenpartner und Anteilseigner Audi vorzeitig auflösen zu können. Der Ingolstädter Automobilhersteller ist zugleich mit 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt – ebenso wie der Versicherungskonzern Allianz und der Sportartikelhersteller adidas. BMW hätte auch die Anteile von Audi übernommen. Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München e.V. sowie Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG, hatte die bereits ein Jahr dauernden Verhandlungen mit BMW im vergangenen März bestätigt.

Audi bessert Konditionen auf

Die Vereinbarung hätte für die Fußballer sowie die Basketballer des Klubs gelten sollen. BMW bezeichnete den geplanten Deal bereits als eine „weltweit sinnvolle Partnerschaft“. Bram Schot, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Audi AG, hatte Mitte März allerdings betont, dass es zu keiner vorzeitigen Auflösung der Vereinbarungen mit dem FC Bayern kommen werde: „Wir werden den Vertrag bis 2025 aussitzen.“ Zugleich offerierte der Niederländer dem FC Bayern jedoch eine Verlängerung über 2025 hinaus, zu verbesserten Konditionen. Audi soll vielmehr ein neues Angebot bis 2032 mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro abgegeben haben. Eine Summe, die aus Sicht von BMW offenkundig wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist.

Werbung

Ältere Artikel

Champions League Halbfinale – Nur 4 BVB-Stars kennen das…

„Der Traum lebt nicht nur, vielleicht erfüllen wir ihn auch“, sagte Karim Adeyemi mit einem…

3. Mai 2024

LEV: Deutscher Nationalspieler knackt fast 50 Jahre alten Rekord

Happy Birthday, Florian Wirtz! Der deutsche Nationalspieler feierte nach dem Spiel AS Rom gegen Bayer…

3. Mai 2024

1984: 18 Jahre – und drei Tore gegen den FC Bayern!

Mai 1984 – Im DFB-Pokal-Halbfinale ziehen der FC Schalke 04, Bayern München, Werder Bremen und…

2. Mai 2024

BVB vs. PSG: Füllkrug jetzt im Kreis der ganz Großen

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Jedenfalls bis zum kommenden Dienstag… BVB gegen PSG 1:0…

2. Mai 2024

Der BVB und die wertvollsten Spieler von PSG

Schafft es Paris Saint-Germain erstmals, die Champions League zu gewinnen? PSG hat vor dem Spiel…

1. Mai 2024

Suzuki in die Autostadt? VfL Wolfsburg mit Interesse an Yuito Suzuki

Yuito Suzuki könnte bald den ersten großen Schritt in Europas Top-Ligen machen. Der 22-jährige Japaner…

1. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.