Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

VfL Bochum – FC Bayern München: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Der VfL Bochum kassierte im Hinspiel gegen den FC Bayern München mit einer 0:7-Klatsche seine höchste Bundesliga-Niederlage aller Zeiten. Die Vorzeichen vor der Partie gegen den Tabellenführer aus Bayern stehen für die Bochumer nicht sonderlich gut. Auch die Statistik spricht vor der Begegnung am Samstagnachmittag gegen den VfL. Kann der Aufsteiger dennoch überraschen?

Ausgangslage

Bochum konnte in der Rückrunde fünf von zwölf möglichen Punkten einfahren. Im heimischen Stadion blieb der VfL außerdem ungeschlagen. Die vergangenen Partien des Klubs fanden gegen Mannschaften aus seiner Tabellenregion statt. Die Bochumer wissen jedoch, wie sie Teams an der Spitze ärgern können: Gegen Dortmund und Freiburg blieb der Verein aus dem Ruhrpott ungeschlagen oder gewann. Ob der VfL Bochum die Bayern ärgern kann, ist fraglich.

Der FC Bayern München hat eine schwierige Phase mit vielen Ausfällen und schweren Spielen gut überstanden. Zwar verloren die Münchner stark geschwächt gegen Mönchengladbach, konnten sonst in der Rückrunde jedoch jedes Spiel für sich entscheiden. Die Differenz zu Verfolger Borussia Dortmund ist komfortabel, der kommende Gegner mit Bochum auf dem Papier eine leichte Aufgabe. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann wird als klarer Favorit in die Partie gehen.

Zahlen

  • Die Partie zwischen dem VfL Bochum und Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga eine längere Tradition. Ganze 69 Mal fand die Begegnung in der höchsten deutschen Spielklasse statt. In 46 Spielen lautete der Sieger FC Bayern München, nur achtmal mussten sich die Bayern geschlagen geben – zuletzt vor fast genau 18 Jahren mit aktuellem Sport-Vorstand Salihamidzic im Mittelfeld. 15 Duelle endeten Remis. Das Hinspiel konnten die Münchner im heimischen Stadion deutlich mit 7:0 gewinnen.

Personal

Bochum muss nach positiven Coronatests auf Stammkeeper Riemann und Löwen verzichten. Für Riemann rückt Esser zwischen die Pfosten. Weiterhin fehlen Blum, noch mit Trainingsrückstand, und Zoller. Losilla und Masovic sind nach Covid-19-Erkrankung wieder fit – Polter und Stafylidis könnten in die Startelf rücken.

Der FC Bayern muss weiter ohne die Langzeitverletzten Davies (leichte Herzmuskelentzündung) und Goretzka (Patellasehnenprobleme) auskommen. Musiala stand in der laufenden Saison in jedem Bundesliga-Spiel auf dem Platz – außer im Hinspiel gegen Bochum. Auch im kommenden Duell wird der 18-Jährige nicht auflaufen, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Neuer wird nach Meniskus-OP für mehrere Wochen ausfallen. Vertreter Ulreich wurde ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet, konnte nach einem Negativtest jedoch wieder trainieren – falls er doch fehlt, kommt Früchtl zu seinem Profidebüt.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Esser – Stafylidis, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Losilla – Pantovic, Asano, Rexhbecaj, Holtmann – Polter

FC Bayern München: Ulreich (Früchtl) – Pavard, Süle, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Gnabry, Müller, Sané, Coman – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 12. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: Vonovia Ruhrstadion in Bochum

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>