VfL Bochum 1848

Zieht es Bella-Kotchap nach England? Bochum fordert 10 Millionen Euro

Werbung

Schon seit Längerem steht die Frage im Raum wie es in der Zukunft bei Armel Bella-Kotchap vom VfL Bochum weitergeht. Der Innenverteidiger ist begehrt. Und der Aufsteiger würde den 20-Jährigen wohl am Ende der laufenden Saison gehen lassen, sofern die Ablösesumme stimmt, wie die „Bild“ berichtete. Ein Wechsel in die Premiere League erscheint aktuell am Wahrscheinlichsten zu sein.

Bella-Kotchap setzte sich in der Bochumer Innenverteidigung fest

Im Jahr 2017 wechselte Bella-Kotchap von der Jugendabteilung des MSV Duisburg in die U17 vom VfL Bochum. Seitdem spielt der Youngster beim VfL und arbeitete sich über die U19 bis zur ersten Mannschaft hoch. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der gebürtige Pariser 2019 und sein Profidebüt gab er im selben Jahr im Spiel gegen Erzgebirge Aue. Dort durfte deutsche U21-Nationalspieler direkt über die vollen 90 Minuten ran.

Seitdem entwickelte sich Bella-Kotchap zu einem der besten Innenverteidiger der 2. Liga. In der Aufstiegssaison der Bochumer bildete das Eigengewächs zusammen mit Maxim Leitsch eine bärenstarke Innenverteidigung und war so maßgebend daran beteiligt, dass man am Ende der vergangenen Spielzeit nach elf Jahren Zweitklassigkeit wieder in die Bundesliga aufstieg. In seiner ersten Bundesligasaison lief es am Anfang noch nicht so gut für ihn. Erhan Mašović übernahm seinen Stammplatz. Doch durch die Verletzung von Leitsch rückte der Rechtsfuß nach und spielte sich durch sehr gute Leistungen in der Stammformation fest. Mittlerweile bilden er und Leitsch wieder die Abwehrzentrale.

Tottenham, Chelsea, City und United hatten schon Interesse

Sein Vertrag in Bochum läuft noch bis 2024. Doch trotzdem könnte Bella-Kotchap seinen Jugendverein vorher verlassen. Die Verantwortlichen des Ruhrgebiets-Klubs würden dafür auch im Sommer grünes Licht geben, solange ihre Preisvorstellungen erfüllt werden. Der „Bild“ zufolge fordern die Bochumer eine mögliche Ablösesumme von 10 Millionen Euro für ihn. Der Verteidiger äußerte sich auch schon selbst über seine Zukunft: „Mir ist es wichtig, dass es auch Bochum etwas bringt, sollte ich eines Tages gehen.“ Daran sieht man die tiefe Verbundenheit zu seinem Verein.

Mögliche Abnehmer für Bella-Kotchap könnten aus der Premiere League kommen. Denn aus England gab es immer mal wieder Interessenten für den ehemaligen Duisburger. Es hatten wohl schon Tottenham Hotspur, der FC Chelsea, Manchester City und Manchester United ein Auge auf ihn geworfen. Deswegen erscheint aktuell ein möglicher Transfer in die Premiere League am Wahrscheinlichsten zu sein, falls er wechseln sollte. Bisher konnte der Abwehrspieler noch nicht in England spielen, da er aufgrund der Regularien für Ausländer keine Arbeitsgenehmigung erhalten hätte. Doch diese Bedingungen erfüllt der Bochumer dank seiner Einsätze in der Bundesliga und der deutschen U21-Nationalmannschaft nun.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Premier-League-Misere geht weiter!

Aus der Serie „Good Ebening“ – oder anders: „Here are the results from the Greek…

4. Mai 2024

Novum rückt näher: Bundesliga in Hamburg, aber ohne den HSV!

Nein, der FC St. Pauli ist am Freitagabend im brisanten Stadt-Derby beim Hamburger SV (0:1)…

4. Mai 2024

Bayern München: Rudi Garcia als Interimslösung?

Der FC Bayern München ist nach der Absage von Ralf Rangnick als Nachfolger von Thomas…

3. Mai 2024

Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 32. Spieltag

Der 32. Spieltag wird in der Bundesliga vom Gastspiel von RB Leipzig bei der TSG…

3. Mai 2024

2. Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 32. Spieltag

In der 2. Bundesliga wird der 32. Spieltag gleich mit zwei Kracher-Duellen eingeläutet. Der Vierte…

3. Mai 2024

Champions League Halbfinale – Nur 4 BVB-Stars kennen das…

„Der Traum lebt nicht nur, vielleicht erfüllen wir ihn auch“, sagte Karim Adeyemi mit einem…

3. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.