Champions League

Champions-League-Finale mit Liverpool und Real: Wer war wann Favorit?

Werbung

Am Samstag steigt in Paris das große Finale der Champions League. Das Finale ist das 9. Duell zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid in der Champions League bzw. im seit 1999 nicht mehr ausgetragenen Europapokal der Pokalsieger. In den letzten 5 Duellen sind die Reds dabei sieglos geblieben. Es gab zuletzt ein Unentschieden und 4 Niederlagen, darunter die LFC-Pleite im Finale 2018 in Kiew (3:1 für Real).

Die neue, interaktive Grafik des Portals Fussballdaten.de zeigt, wie sich die Siegchancen der beiden Finalisten seit dem Start der Saison 2021/2022 in der „Königsklasse“ entwickelt haben.

Siegchance: Real lag bei 5 Prozent

Beispiel: 25. November 2021. Der FC Liverpool stand schon vor seinem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Porto als Achtelfinal-Teilnehmer fest. Die „Reds“ von Trainer Jürgen Klopp gewannen alle 6 Vorrunden-Spiele. Dennoch lagen ihre Chancen auf den Champions-League-Sieg gerade mal bei 17 Prozent (laut den Einschätzungen der „Bookies“) und Top-Favorit war zu diesem frühen Zeitpunkt (noch) Manchester City, das sich nach einem epischen Halbfinale bei Real Madrid (1:3 n. V.) verabschiedete. Real selbst war am 5. Spieltag zwar weiter, aber noch nicht Gruppensieger, bei nur 5 Prozent Siegchance.

Das änderte sich mit dem nicht minder denkwürdigen 3:1 gegen PSG im Achtelfinale am 9. März 2022, nun sahen die Experten Reals Chancen auf den ersten Champions-League-Titel seit 2018 bei 8 Prozent. Liverpool wurde nach dem souveränen Achtelfinale gegen Inter Mailand (2:0 / 0:1) mit 18 Prozent gehandelt. Vorn: Immer noch Manchester City mit 30 Prozent, die Mannschaft von Pep Guardiola (51) hatte Sporting Lissabon mit 5:0 in der Addition deklassiert.

63 Prozent

Mit den Viertelfinal-Hinspiel-Erfolgen bei Benfica Lissabon für den FC Liverpool (3:1) 8und beim FC Chelsea (3:1) für Real schnellten die Werte der späteren Finalisten nach oben: Liverpool ging hoch auf 37 Prozent, war damit mit Man. City Topfavorit, Real auf 17 Prozent. Nach dem Rückspiel in Anfield gegen Lissabon (3:3) sahen die „Bookies“ Liverpool bei 42 Prozent – Neuer Top-Wert!

Real Madrids Chance lag trotz 3:4 bei Manchester City im Halbfinal-Hinspiel bei 36 Prozent, Liverpool gilt nach dem 3:2 in Villarreal im Rückspiel der Halbfinals mit 63 Prozent und damit als Favorit ins Spiel. Ein guter Zock wird das in jedem Fall.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Nationalspieler Kai Havertz: Der neue London-Derby-Spezialist

„Der Professor“ – So nannten sie in London den Elsässer Arsene Wenger (74), der 2004…

29. April 2024

Nachspielzeit mit Leverkusen: Der Wahnsinn hat Methode…

Late, later, Laterkusen… Ganz ehrlich: Haben Sie am Samstagabend noch mit dem 2:2 in der…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.