Champions League

Die Alterspräsidenten

Werbung

Karim Benzema (35) beim Hit FC Liverpool gegen Real Madrid (2:5) am Dienstag im x-ten Frühling, Edin Dzeko(36) mit Inter Mailand gegen den FC Porto am Mittwoch im Fokus. Die Zeit der Sturm-Methusalixe in der Champions League ist noch lange nicht vorbei.

„Let’s talk about Six“, so kommentierte Jürgen Klopp am 1. Juni 2019 einst den 6. Champions-League-Titel für den FC Liverpool. Die Devise erhielt am Dienstagabend eine völlig andere Bedeutung. Karim Benzema markierte seine Champions-League-Treffer Nummer 5 und 6 gegen die „Reds“ und wurde damit zum Rekordmann.

6-mal gegen Liverpool

Kein anderer Spieler hat gegen den 6-maligen Champions-League-Sieger und Landesmeister-Gewinner aus England häufiger getroffen als der Franzose.

  • 4 dieser Treffer erzielte Benzema dabei an der Anfield Road, auch das ist Rekord.

Edin Dzeko könnte für die Fraktion der Sturm-Oldies in der Champions League am Mittwochabend gegen den FC Porto nachlegen.

Der ehemalige Profi des VfL Wolfsburg, Bundesliga-Torschützenkönig von 2010, hatte mit 3 Treffern in 6 Einsätzen maßgeblichen Anteil am Achtelfinal-Einzug von Inter Mailand.

Kein anderer Inter-Spieler erzielte in dieser Saison mehr Champions-League-Tore als der Bosnier.

Mit seinem Torerfolg gegen Viktoria Pilsen (4:0) wurde Dzeko am 26. Oktober 2022 mit 36 Jahren, 7 Monaten und 9 Tagen zum zweitältesten Champions-League-Schützen hinter Javier Zanetti.

  • Wettbewerb übergreifend ist nur der argentinische Weltmeister Lautaro Martinez – 11 Jahre jünger als der Sturm-Veteran – mit 16 Buden besser als Dzeko, der 11-mal erfolgreich abschloss.

29 Saisontreffer

Dzeko und Italien – das war anfangs keine Liebesbeziehung.

Mit 29 Jahren wechselte er 2015 spät in die Serie A und wurde bei der AS Rom anfangs als „cieco“ (dt.: blind) verspottet.

Das änderte sich mit seiner 2. Saison bei der Roma, als er mit 29 Toren seinen persönlichen Bestwert an Treffern aus der Meister-Spielzeit 2008/2009 beim VfL Wolfsburg übertraf – und Torschützenkönig der Serie A wurde.

32 Tore machen den in Deutschland und England zu Meister-Ehren gekommenen Stürmer, einst von Felix Magath beim FK Teplice entdeckt, zum besten Roma-Torschützen im Europapokal hinter dem legendären Francesco Totti (38 Treffer).

Ungeachtet der Rückkehr von Sturm-Bulle Romelu Lukaku – mit 29 Jahren ebenfalls deutlich jünger – machte Edin Dzeko bislang alle Serie-A-Spiele bei Inter Mailand, also hinter Mailand.

  • 16-mal stand er dabei in der Startelf.

„Das Geburtsdatum ist mir Schnuppe“, so Inter-Coach Simone Inzaghi, „Edin ist ein großartiger Stürmer, der für uns in brenzligen Situationen Gold wert ist.“

Die Zeit der Sturm-Methusalixe, sie ist in der Champions League noch lange nicht vorbei…

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Champions League Halbfinale – Nur 4 BVB-Stars kennen das…

„Der Traum lebt nicht nur, vielleicht erfüllen wir ihn auch“, sagte Karim Adeyemi mit einem…

3. Mai 2024

LEV: Deutscher Nationalspieler knackt fast 50 Jahre alten Rekord

Happy Birthday, Florian Wirtz! Der deutsche Nationalspieler feierte nach dem Spiel AS Rom gegen Bayer…

3. Mai 2024

1984: 18 Jahre – und drei Tore gegen den FC Bayern!

Mai 1984 – Im DFB-Pokal-Halbfinale ziehen der FC Schalke 04, Bayern München, Werder Bremen und…

2. Mai 2024

BVB vs. PSG: Füllkrug jetzt im Kreis der ganz Großen

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Jedenfalls bis zum kommenden Dienstag… BVB gegen PSG 1:0…

2. Mai 2024

Der BVB und die wertvollsten Spieler von PSG

Schafft es Paris Saint-Germain erstmals, die Champions League zu gewinnen? PSG hat vor dem Spiel…

1. Mai 2024

Suzuki in die Autostadt? VfL Wolfsburg mit Interesse an Yuito Suzuki

Yuito Suzuki könnte bald den ersten großen Schritt in Europas Top-Ligen machen. Der 22-jährige Japaner…

1. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.