Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

CL-Ausblick: Napoli oder Milan – Wer gewinnt im italienischen Viertelfinale?

Rafa Leao vom AC Milan läuft mit dem Ball davon, während ein Neapel Spieler hinfällt.

Die SSC Neapel ist der Überflieger der Saison. 16 Punkte Vorsprung in der Liga, die meisten Tore in der Champions League und auch die sonst extrem hartnäckigen Frankfurter wurden mit insgesamt 5:0 nach Hause geschickt. Ausgerechnet gegen den AC Milan gab es im vorletzten Ligaspiel eine 0:4 Heimniederlage. Zudem wachsen die Stürmersorgen bei Napoli. Schlechte Vorzeichen für das Viertelfinale in der Champions League?

Was für Neapel spricht

Bis zu der 0:4 Heimniederlage sprach eigentlich alles für die SSC. In der Champions League haben sie die stärkste Offensive, mit insgesamt 25 Toren in acht Spielen. Der Sturm rund um Khvicha Kvaratskhelia und Victor Osimhen erzielt damit 3.1 Tore pro Spiel. Zudem steht die Defensive extrem stabil, mit nur sechs Gegentreffern.

Zusätzlich ist die 0:4 Niederlage mental vermutlich äußerst gut zu verkraften. Nach dem Sieg in Lecce ist Neapel wieder 16 Zähler vor dem zweiten Platz und muss sich somit nur begrenzt Sorgen machen. Dennoch gilt es für Napoli jetzt, den ersten Rückschlag der Saison einzustecken. Dies taten sie allerdings mit einem Auswärtssieg in der Liga, während die Rossoneri torlos blieben. Mit den beiden hochkarätigen Offensiven spricht vieles für einen offenen Schlagabtausch. Wenn der SSC die Ausfälle im Sturm kompensieren kann und die, in der Champions League sehr stabilen, Defensive Brahim Diaz und Rafa Leao ausschalten kann, haben sie gute Karten für das Weiterkommen im Viertelfinale.

Was für Milan spricht

Milan zeigte, dass sie wissen, wie man Napoli knackt. Was in der Ligapartie klar wurde: ohne den offensiven Fixpunkt Osimhen wird es für Napoli sehr schwer, die spielerische Brillanz von Kvaratskhelia in Tore umzumünzen. Von 20 Torschüssen gegen Milan ging kein einziger rein und nur einer aufs Tor. Dort zeigte sich auch die Effizienz Milans. Aus fünf Großchancen verwandelten die Rossoneri gleich vier.

Daraus ergibt sich auch der Knackpunkt im italienischen Duell: Wie stark und vor allem, wie fit ist Napolis Offensive? Osimhen soll sein Comeback erst Mitte April geben können und auch Giovanni Simeone verletzte sich im letzten Serie A Spiel. Hingegen der Sturm des AC ist vollkommen fit. Auf die Leistungsträger des 0:4 Sieges in der Generalprobe, Rafa Leao und Brahim Diaz, wird es ankommen. Sollten diese in ähnlicher Form wie im Ligaspiel sein, stehen die Mailänder mit guten Chancen da.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>