Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Kaiserslautern

Nach Grammozis-Entlassung: Die schlechtesten FCK-Trainer in der 2. Liga

Schlechteste FCK Trainer

Seit Mittwochvormittag ist es offiziell: Der 1. FC Kaiserslautern trennt sich nach gerade mal 2 Monaten von Coach Dimitrios Grammozis (45). Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die schlechtesten FCK-Trainer in Liga 2, Interimstrainer nicht mitgerechnet.

Was für traurige Aussichten! Im Mai 2024 jährt sich zum 12. Mal der Abstieg des 1. FC Kaiserslautern aus der ersten Bundesliga. Damals verabschiedete sich der Traditionsklub aus der Pfalz erstmals auf Rang 18 aus der deutschen Eliteliga und mit einer der schlechtesten Trainer-Bilanzen im „Oberhaus“.

Krassimir Balakow, im „magischen Dreieck“ der 1990er-Jahre mit Fredi Bobic und Giovane Elber ein Idol beim VfB Stuttgart, lieferte in Kaiserslautern 0,38 Punkte aus 8 Spielen, dabei war nur ein einziger Sieg (2:1 bei Hertha BSC), bei 7 Pleiten, u. a. 2:5 gegen Meister BVB im letzten Heimspiel.

Seit 2012 ist auch am Betzenberg viel passiert. Absturz in die 3. Liga 2018, finanzielle Turbulenzen – ständige Führungswechsel und ein Kommen und Gehen bei den Trainern.

Dritter Coach seit 2022

Seit der Rückkehr in die 2. Liga im Jahr 2022 wird der Coach, der Grammozis beerben wird, FCK-Legende Friedhelm Funkel (70), schon der 3. Mann auf der FCK-Trainerbank.

Aufstiegs-Trainer Dirk Schuster musste am 30. November 2023 (bei 1,38 Punkten pro Spiel) gehen. Er hatte erst im Mai 2022, nach dem vorletzten Drittliga-Spieltag und 3 Niederlagen in Folge Marco Antwerpen („Der Trainer kann weiterhin in Ruhe arbeiten. Nur halt eben woanders.“ / Felix Magath in Würzburg über Antwerpen) beerbt.

  • Ein Trainer, der nicht zum „Betze“ passte, war der Reinbeker Norbert Meier 2017 – mit 1,08 Punkten aus 25 Spielen, darunter dem niederschmetternden 0:3 beim 1. FC Nürnberg am 1. Spieltag 2017/2018.
  • Es sollte die Abstiegssaison für Lautern aus Liga 2 werden…

1,06 Punkte im Schnitt

Noch schwächer als Meier, da noch weniger ins Profil des Emotionsklubs passend (das merkte man auch in den Gesprächen mit den Fans Ende 2016, d. Red.): Tayfun Korkut.

  • Der Taktik-Tüftler aus Stuttgart war am 27. Dezember 2016 nach 18 Spielen und 1,06 Punkten im Schnitt wieder weg.
  • Schlechtester Lautern-Coach mit mindestens 100 Tagen Amtszeit in der 2. Liga war aber der norwegische WM-Star von 1998, Kjetil Rekdal. Er wurde im Sommer 2007 inthronisiert, gewann in der 2. Bundesliga lediglich 3 Spiele (0,9 Punkte / Schnitt).
  • Im Februar 2008 wurde er durch Milan Sasic ersetzt, Sportdirektor Michael Schjönberg war bereits im November 2007 zurückgetreten.

Der rührige Kroate Sasic rettete den FCK mit einer denkwürdigen Aufholjagd und dem nicht minder von Legenden umrankten 3:0 am letzten Spieltag gegen den bereits als Bundesliga-Aufsteiger feststehenden 1. FC Köln bei „Fritz-Walter-Wetter“ (Regen) vor dem Sturz in die Drittklassigkeit.

Emotionaler wird’s nicht. Oder, Friedhelm Funkel?

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>