Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Kaiserslautern

Fans sicher: Kein Pokalsieger aus der 2. Liga

Pokalsieger 2. Liga

Die 2. Liga war im ersten Teil des DFB-Pokal-Viertelfinales in dieser Woche unter sich –Hertha BSC verlor gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2) und FC St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf endete im Elfmeter-Krimi,  3:4 n. E. (2:2 n. V.). Zwei Spiele, die viele statistische Besonderheiten hatten.

Nach dem Coup bei Hertha BSC war Lautern-Coach Dimitrios Grammozis bemüht, nicht allzu überschwänglich zu werden. „Wir dürfen nicht in Euphorie verfallen und alles rosarot sehen“, sagte Grammozis nach dem Spiel in Berlin bei Sky.

Bei den Düsseldorfern stellte Trainer Daniel Thioune nach dem Elfmeter-Drama auf St. Pauli nur eines fest: „Wer jetzt nicht nach Berlin will, der ist selbst schuld!“

  • Der 1. FC Kaiserslautern steht erstmals seit 2014, Fortuna Düsseldorf sogar erstmalig seit 1996 in der Runde der letzten Vier.
  • Letztmalig DFB-Pokalsieger waren der FCK und die Fortuna in den Jahren 1996 und 1980.
  • Am häufigsten standen seit dem Jahr 2000 jeweils Lautern und der Hamburger SV als Zweitligist im Halbfinale (je 2-mal). Doch zum Finale reichte es trotzdem nicht.

Seit 2011

  • Letzte Zweitliga-Mannschaft in einem DFB-Pokalfinale war 2011 der MSV Duisburg (0:5 gegen Schalke 04 / Letzter Titel für S04 bis heute).
  • Der letzte Zweitliga-Klub, der den „Pott“ tatsächlich holen konnte, war Hannover 96 (4:3 n. E. / 0:0 n. V.) im Jahr 1992 gegen Borussia Mönchengladbach.

Eben die Gladbacher, aber auch Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart, die nächste Woche ins Viertelfinale eingreifen, können die Ehre der Bundesliga nach der schlechtesten Bilanz seit 2003/2004 (ebenfalls 3 Klubs im Viertelfinale / FC Bayern, Bremen, Gladbach) noch retten.

62,1 Prozent

Davon gehen die Fans aus! Dass die Pokal-Überraschung aus der 2. Liga ausbleibt, sieht auch die Mehrheit der Teilnehmer einer aktuellen Online-Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de vom 1. Februar 2024 so.

  • 62,1 Prozent gaben dabei an, dass sie nicht an einen Zweitligisten als neuen Pokalsieger glauben.
  • Nur 18,4 Prozent sind sicher, dass am Ende mit Kaiserslautern oder Düsseldorf ein Zweitliga-Team jubeln darf.
  • Ebenso viele Abstimmende (18,4 Prozent) wollten sich mit „Vielleicht“ nicht wirklich festlegen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>