1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg: Ehemaliger Ski-Trainer Berthold kommt zum Club

Der 1. FC Nürnberg steht laut „BILD“ vor einer Neuverpflichtung – allerdings handelt es sich bei der Personalie nicht um einen Spieler, sondern um den ehemaligen Ski-Trainer der deutschen und österreichischen Mannschaft und Slalom-Weltmeister von 1993, Mathias Berthold.

Berthold als Persönlichkeitscoach für den Club

Berthold, der Maria Riesch und Viktoria Rebensburg 2010 zum Olympiasieg führte, stattete den Franken in der vergangenen Woche einen Besuch ab. Der 54-Jährige soll neuer Persönlichkeitscoach beim Club werden.

Damir Canadi ist sich sicher, dass Berthold den Spielern auf und neben dem Platz weiterhelfen kann. „Er wird die Spieler in guten wie schlechten Phasen begleiten und mit seiner Erfahrung mithelfen, Athleten auch wieder aus Formlöchern heraus zu helfen. Ich kenne ihn aus Österreich. Wir haben uns mal unterhalten und haben fast das gleiche Denken über Athleten. Sein erster Eindruck in Nürnberg war sehr positiv. Es macht ihm sehr viel Spaß mit den Jungs“, sagt der FCN-Trainer zu „BILD“.

Der Österreicher soll dem Bericht zufolge in Zukunft zwei- bis dreimal die Woche den Spielern am Valznerweiher zur Seite stehen.