Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Nürnberg

Brisantes Duell der Absteiger: Holt der FCN in Hannover den ersehnten Dreier?

Dreieinhalb Monate ist Damir Canadi nun Cheftrainer des 1. FC Nürnberg. Vieles hat sich am Valznerweiher seitdem verändert, ein altbekanntes Problem allerdings bleibt. Der FCN kommt auch im Unterhaus nicht recht in Tritt und hinkt den Erwartungen bislang hinterher. Vor dem Gastspiel in Hannover fordert der Coach nun endlich eine bessere Umsetzung seiner Spielidee.

FCN unter Zugzwang

Dass Canadis risikoreicher Offensivfußball durchaus funktionieren, zeigte der Club bislang nur phasenweise. Die beste Saisonleistung gegen Heidenheim krönten die Franken allerdings genauso wenig wie einen über weite Strecken ordentlichen Auftritt in Darmstadt. Das jüngste 1:1-Unentschieden gegen Karlsruhe ließ mehr Fragen als Antworten zurück. Nach drei Remis in Folge will der FCN nun endlich wieder dreifach punkten, doch das Duell der Absteiger gegen Hannover 96 kommt ohnehin mit einer besonderen Brisanz daher. Beide Teams formulierten vor Saisonbeginn mehr oder weniger offensiv ihre hohen Ambitionen, beide Teams laufen den Erwartungen seitdem hinterher.

Sörensen und Medeiros an Bord

Mit neun bzw. acht Punkten rangieren die Absteiger derzeit im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Ein Sieg am morgigen Montag gilt für jede der beiden Mannschaften als fast schon notwendig, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht schon frühzeitig zu verlieren. Im Niedersachsenstadion fordert Canadi einmal mehr einen mutigen Auftritt seiner Elf. „Fehler abstellen, die Balance finden (…) – so stellen wir uns das vor“, erklärte der Österreicher „nordbayern.de“ zuletzt. Helfen sollen hierbei wohl auch wieder die Rückkehrer Asger Sörensen sowie Iuri Medeiros. Beide laborierten zuletzt an Muskelverletzungen, die sie nun offenbar auskuriert haben. Innenverteidiger Sörensen war in einer bislang oft fehlerhaften Defensive meist einer der wenigen Lichtblicke. Auch Medeiros deutete sein Können bereits an, der Portugiese kam allerdings bislang nicht über vielversprechende Ansätze hinaus. Gleiches lässt sich nahezu über die gesamte Mannschaft des 1. FC Nürnberg sagen.