1. FC Nürnberg

BVB-Diamant Paul-Philipp Besong schließt sich dem 1. FC Nürnberg an

Werbung

Der 1. FC Nürnberg kann sich über seinen vierten Neuzugang freuen. Wie erwartet wird Paul-Philipp Besong aus der U19 von Borussia Dortmund zum Club wechseln. Dies gab der Club auf seiner Homepage bekannt.

„Froh, dass wir ihn überzeugen konnten“

Nur etwas mehr als drei Wochen nach seinem fulminantem Doppelpack im A-Junioren-Finale schlägt der 18-Jährige seine Zelte in Franken auf. Der Angreifer wird bereits am heutigen Mittwoch auf dem Trainingsplatz erwartet, um erstmals die Anweisungen vom Nürnberger Trainerteam um Chefcoach Damir Canadi entgegenzunehmen. „Wir sind froh, dass wir ihn von einer Zukunft beim Club überzeugen konnten“, frohlockt Sportvorstand Robert Palikuca.

Sämtliche sportärztlichen Untersuchungen hat der Hochbegabte bereits bestanden und beim Altmeister anschließend einen Profivertrag unterzeichnet. Etwas überraschend sind auf den ersten Blick jedoch die Pläne, die der Absteiger mit Besong hat. Demnach soll der Deutschkameruner vorerst die U21 verstärken. Trainer der Mannschaft, die in der viertklassigen Regionalliga Bayern antritt, ist Vereinslegende Marek Mintal.

Zweitliga-Debüt noch in dieser Saison?

Diese Tatsache ist insofern zunächst verwunderlich, da es in Dortmund zwischen Besong und seinem Berater sowie den BVB-Verantwortlichen erheblich Differenzen hinsichtlich der Zukunftspläne gegeben haben soll. Von fehlender Wertschätzung war die Rede. Bei den Schwarz-Gelben hätte Besong ab diesem Sommer immerhin die Möglichkeit gehabt, sein Können bei der U23 in der 3. Liga zu zeigen.

Doch vielleicht war ihm die Chance, sich zeitnah dem Profikader anzunähern, bei der Borussia schlichtweg zu klein oder erst gar nicht in Aussicht gestellt worden. Ganz anders beim Absteiger aus Nürnberg. Dort sieht man in ihm „durchaus das Potential, dass er schon in der laufenden Saison den Sprung in die Profimannschaft schaffen kann“, so Palikuca. Doch zunächst wird den Offensiv-Diamanten kein Geringerer als der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Mintal unter seine Fittiche nehmen.

Werbung

Ältere Artikel

Gegen PSG: Was spricht eigentlich für den BVB?

PSG gegen den BVB am Dienstagabend im Halbfinale der Champions League. Vor dem Rückspiel hat…

7. Mai 2024

Der Klub mit den meisten einheimischen Profis

Der FC Everton kam am 36. Spieltag der englischen Premier League im Abstiegsduell bei Luton…

7. Mai 2024

0:4 – Vergrault Manchester United ten Hag zu Bayern?

Das vorletzte Monday Night Game in der Premier-League-Saison 2023/2024 hatte es in sich: Crystal Palace…

7. Mai 2024

Nationalspieler: Drei Siege gegen den gleichen Klub in einer Saison

Aufatmen beim VfL Wolfsburg! „Die Wölfe“ können auch in der Saison 2024/2025 für die Bundesliga…

6. Mai 2024

LEV: Lukas Hradecky mit dem nächsten Rekord

Einen besseren Ort als den Deutsche Bank Park in Frankfurt hätte sich Lukas Hradecky (34)…

6. Mai 2024

Titel und 50 Zigaretten – Dritter Weltmeister-Coach in 2024 gestorben

César Luis Menotti ist tot. Der argentinische Weltmeistertrainer von 1978 verstarb am Sonntag im Alter…

6. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.