Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Nürnberg

Cluberer schnappen sich Jugendtalent Blum von Kaiserslautern

Dieter Hecking

Nach Angaben der „Bild“ soll Shawn Blum von den Roten Teufeln zum 1. FC Nürnberg wechseln. Der Newcomer soll einen Vertrag bis 2025 erhalten. Kurios: Der rechte Flügelspieler soll schon recht bald zu den Profis dazustoßen und könnte damit ein verspäteter Nachfolger seines Bruders Danny Blum sein, der den FCN in Richtung Bochum verlassen hatte.

Hecking: Blum technisch versierter Spieler

Shawn Blum wechselt derweil ablösefrei nach Franken. Lediglich eine Ausbildungsentschädigung muss man dem FCK überweisen. Währenddessen sind die Vereinsverantwortlichen vom sportlichen Können des gebürtigen Frankenthalers überzeugt. „Shawn ist ein talentierter, schneller und technisch versierter Spieler. Er soll wie auch Talente aus unserem eigenen NLZ an die Profis herangeführt werden“, erklärt Dieter Hecking gegenüber der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands.

Bislang spielt Blum für Kaiserslautern in der U-19 Bundesliga Süd/Südwest. In dieser Saison kam der Akteur bereits siebenmal von Beginn an zum Einsatz. Dabei erzielte der Angreifer schon vier Treffer. Außerdem gelangen ihm zwei weitere Assists. Der Zweitligist aus dem Norden Bayerns war vielleicht auch deshalb so sehr an einem Transfer interessiert, da der 18-Jährige beidfüßig stark ist. Ist Not am Mann, kann der Stürmer auch auf der linken Seite aushelfen.

Gelingt die Mission Wiederaufstieg mit jungem Personal?

In der eigenen Geschichte war der Nürnberger Traditionsverein schon neunmal deutscher Meister. Um an den einstigen Erfolgen anzuknüpfen, muss man aber zunächst wieder den Weg zurück ins Oberhaus finden. Dabei soll es die Jugend richten. Erst vor kurzem ging man eine Leihe mit dem 1. FC Köln ein und holte sich den 18-jährigen Jens Castrop. Der offensive Mittelfeldspieler läuft momentan noch in der Regionalliga West auf, kann aber schon Nationalmannschaftserfahrung nachweisen. Bereits viermal bekam er Einsatzzeiten bei der U-19 und war auch als Torschütze erfolgreich.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>