1. FC Nürnberg

Nürnberg: Mathenia verlängert vorzeitig – „Klasse, um Ära zu prägen“

Werbung

Nürnbergs Sportvorstand Robert Palikuca arbeitet eifrig am Kader für die kommende Zweitliga-Saison. Nachdem mit Damir Canadi bereits der neue Trainer vorgestellt wurde, dürfte nun auch der Stammkeeper der nächsten Spielzeit feststehen. Christian Mathenia, der im letzten Sommer vom Hamburger SV nach Franken gewechselt war, hat seinen Vertrag beim Club nur wenige Tage nach dem Abstieg vorzeitig verlängert.

Palikucas Fundament heißt Mathenia

Auf der Vereinshomepage des 1.FC Nürnberg nahm Palikuca Stellung zu seinem jüngsten Coup. „Über die Jahre hat den 1. FC Nürnberg immer wieder die Konstanz im Tor ausgezeichnet.“ Damit spielte der 40-Jährige auf Vereinsikonen wie den fünfmaligen Deutschen Meister Heiner Stuhlfauth, den Torwarttrainer der Nationalmannschaft Andreas Köpke oder Raphael Schäfer, Pokalsieger von 2007, an.

„Wir sind sicher, dass Christian die Klasse hat, eine Ära zu prägen. Er ist nicht nur Leistungsträger auf dem Platz, sondern mit seiner Erfahrung und seinem Auftreten auch eine wichtige Stütze in der Kabine“, adelte er Mathenia, der vor allem in der Rückrunde überragende Leistungen gezeigt hatte. Der 26-Jährige hatte seine Zukunft zuletzt noch offen gelassen. Nun hat er trotz des Abstiegs seinen bis 2021 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert.

„Bald wieder Grund zum Feiern“

Auch der neu verpflichtete Florian Meier hat seinen Anteil an Mathenias Vertragsverlängerung. „Christian hatte verschiedene lukrative Anfragen von anderen Vereinen, doch unseren Kaderplanern ist es gelungen, ihn von der vielversprechenden Perspektive beim FCN zu überzeugen“, so Palikuca. Der Keeper selbst hat sich „über das Angebot sehr gefreut, schließlich ist es nicht gewöhnlich, dass man sich so lange bindet.“

Nich zuletzt seine familiäre Situation überzeugte ihn zum Bleiben. „Da ich im Sommer zum ersten Mal Vater werde, freue ich mich über die Planungssicherheit. Auch wenn sportlich nicht alles aufgegangen ist, habe ich im vergangenen Jahr gelernt, dass dieser Verein und seine Fans etwas ganz Besonderes sind.“ Er sei daher „sehr zuversichtlich, dass wir hier schon bald wieder einen gemeinsamen Grund zum Feiern haben werden.“

Werbung

Ältere Artikel

BVB vs. PSG: Füllkrug jetzt im Kreis der ganz Großen

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Jedenfalls bis zum kommenden Dienstag… BVB gegen PSG 1:0…

2. Mai 2024

Der BVB und die wertvollsten Spieler von PSG

Schafft es Paris Saint-Germain erstmals, die Champions League zu gewinnen? PSG hat vor dem Spiel…

1. Mai 2024

Suzuki in die Autostadt? VfL Wolfsburg mit Interesse an Yuito Suzuki

Yuito Suzuki könnte bald den ersten großen Schritt in Europas Top-Ligen machen. Der 22-jährige Japaner…

1. Mai 2024

Bayern – Real 2:2 – und der nächste Kane-Rekord

„Kane Bayern“…. die Champions League gewinnen? 2:2 (0:1) hieß es am späten Dienstagabend im Halbfinal-Hinspiel…

1. Mai 2024

Chancen: Wer kommt ins Champions-League-Finale?

Die neueste Grafik vom Portal Fussballdaten.de zeigt: Das sind die Chancen auf den Champions League…

30. April 2024

Bayern und der ,,Welt-Trainer“ – Zahlen eines Missverständnisses

Carlo Ancelotti (64) – „Der Trainer aus dem Don-Camillo-Land“ kehrt am Dienstag zum Champions-League-Halbfinale nach…

30. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.