Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Nürnberg

Nürnberg: Traumwoche für Hack, nächster Blackout von Mathenia

Beim 1. FC Nürnberg stehen derzeit zwei Personalien besonders im Vordergrund. Stürmer Robin Hack und Torwart Christian Mathenia sorgen mit ihren Leistungen für Aufmerksamkeit. Aus der Sicht von Hack war die vergangene Woche nahezu perfekt, Keeper Christian Mathenia musste hingegen einen weiteren fatalen Patzer auf seinem Konto verbuchen.

Hack triumphiert mit 5 Toren in einer Woche

Robin Hack, der erst im Sommer von der TSG Hoffenheim an den Valznerweiher gekommen war, blickt auf eine torreiche Woche zurück. Der 21-Jährige, der erstmals in den deutschen U21-Kader von Stefan Kuntz berufen worden war, glänzte beim EM-Qualifikationsspiel gegen Wales am Dienstagabend wie kein anderer. In der ersten Halbzeit bewies der gebürtige Pforzheimer sein Talent und verhalf der deutschen U21 mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von zehn Minuten zu einem ungefährdeten 5:1-Kantersieg. Nach dem Spiel waren alle Augen auf ihn gerichtet. In Nürnberg erhoffte man auf eine ähnliche Torausbeute Hacks in den kommenden Spielen.

In der Tat ist Robin Hack beim 3:3 gegen Darmstadt am Sonntag nicht unbeteiligt gewesen. Zweimal rettete er den Club und erzielte jeweils den Ausgleichstreffer zum 1:1 und zum 3:3. Der Vereinswebsite der Nürnberger sagte der Junioren-Nationalstürmer nach dem Spiel: „Es freut mich natürlich, dass ich nach dem U21-Spiel auch hier getroffen habe. Ich konnte den Schwung vom Länderspiel mitnehmen, hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn andere getroffen hätten.“

Der Offensivallrounder ist nun auch beim 1. FC Nürnberg so richtig angekommen, konnte dem Club mit seinen zwei Toren allerdings nicht zum Sieg verhelfen.

Erneuter Patzer: Mathenia sucht seine alte Form

Die offensive Leistung der Nürnberger konnte nicht über die deutlichen Defensivschwächen hinwegtäuschen. Der Absteiger hat derzeit ein Abwehrproblem. Allerdings war es nicht die alleinige Schuld der Abwehrreihe, dass man mit nur einem Punkt nach Hause fahren musste. Zu viele Ballverluste, zu große Lücken – auch im Mittelfeld tat sich die Mannschaft teilweise wieder enorm schwer. An der wohl kuriosesten Szene des Spiels war derweil Keeper Christian Mathenia beteiligt, als er mit vollem Tempo aus dem Tor stürmte und mit seinem Abwehrmann Patrick Erras zusammenstieß. Der Ball, den Erras zu Mathenia köpfen wollte, sprang Darmstadts Stürmer Serdar Dursun direkt vor die Füße. In der Folge konnte der Stürmer zum 3:2 für die Lilien einnetzen.

Ein Fehler, der nicht passieren durfte. Vor allem nicht dem sonst so starken FCN-Torhüter Christian Mathenia. Allerdings ist es nicht der erste Patzer, der dem 27-Jährigen in dieser Saison unterlaufen ist. Der in der vergangenen Saison so wichtige und stabile Mathenia zeigt sich auch im sechsten Spiel der laufenden Saison nicht von seiner besten Seite. Er sucht bislang vergeblich nach seiner alten Form.