Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Ahmed Kutucu – Das nächste Supertalent aus der Knappenschmiede?

Zum Ende einer ernüchternden Bundesliga-Hinrunde gelang Schalke mit dem Auswärtssieg in Stuttgart der Sprung weg von den Abstiegsrängen. Viel lief in dieser Spielzeit schief beim amtierenden Vizemeister, der sich als Tabellendreizehnter in die Winterpause verabschiedete. Doch gerade in den letzt Wochen brachte neben Steven Skrzybski vor allem ein Spieler wieder Schwung in die Schalker Krisensaison – Ahmed Kutucu.

Premierentreffer in der Bundesliga

Mit seinem Treffer zum 3:1 gegen den VfB ebnete Ahmed Kutucu den Weg für Schalkes fünften Sieg in dieser Bundesliga-Saison. Gerade einmal fünf Minuten stand der 18-Jährige auf dem Rasen der Mercedes-Benz-Arena, bis er einen Schalker Konter perfekt abschloss. Das Premierentor für den geborenen Gelsenkirchener, der eigentlich in diesem Jahr noch in der U19 Spielpraxis sammeln sollte.

Doch die Verletzungen von Offensivkräften wie Mark Uth, Breel Embolo, Guido Burgstaller und Franco Di Santo trafen die Schalker sehr und zwangen Domenico Tedesco zum Reagieren. Ahmed Kutucu rückte Anfang Dezember in den Profikader und debütierte in der Königsklasse gegen Lokomotive Moskau. Aufgrund der unveränderten Personalsituation kam der Offensivspieler nun auch schon zu zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. Gegen Stuttgart zahlte er das Vertrauen des Vereins mit seinem Tor zurück.

Domenico Tedesco lobt Kutucu

Auch wenn es noch nicht für einen Startelfeinsatz reichte, bringt der Youngster eine Frische mit, die den Schalker bisher immer gut tat. Erst kürzlich fand Coach Domenico Tedesco gegenüber „Sky“ lobende Worte für das Nachwuchstalent Kutucu. „Der junge hat einfach Qualität. Er kann auf engem Raum aufdrehen und bewegt sich mit dem ersten Kontakt mutig Richtung gegnerisches Tor.“

Qualitäten die der Schützling von Schalkes Nachwuchstrainer Norbert Elgert auch schon in der U19-Bundesliga West aufzeigen konnte. Dort traf der türkische U19-Nationalspieler in dieser Saison elf Mal. Eigentlich sollte Kutucu erst im Sommer zu den Profis aufrücken und hat dort auch schon einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Nun wird er wohl zumindest bis sich die Verletzungssorgen der Schalker ein wenig beruhigt haben bei den Profis bleiben.

Neue Identifikationsfigur?

Während Schalke in den letzten Jahren viele Spieler aus der eigenen Jugend im Profikader hatte, ist dies in der letzten Zeit nicht mehr so oft der Fall gewesen. Mit Max Meyer, Thilo Kehrer, Sead Kolasinac oder auch Joel Matip wurden einige Eigengewächse in der Vergangenheit verkauft.

Nun haben die Königsblauen in Ahmed Kutucu wieder einen Nachwuchsspieler der zahlreiche Jugendmannschaften durchlief und zudem in Gelsenkirchen geboren wurde. Eine Vertragsverlängerung mit dem entwicklungsfähigen Kutucu wäre in der Zukunft sowohl für die Qualität im Team als auch für die Identifikation mit den Fans enorm wichtig. Denn auch andere Vereine wie der FC Bayern sind auf das 18-jährige Juwel schon aufmerksam geworden. Man darf also gespannt sein, wo der Weg des jungen Türken hingehen wird.