Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Betreuer-Team soll Schalke besser machen – Die Spieler hatten Angst

Schalke

In vier Tagen steht für Schalke das erste Pflichtspiel auf dem Plan. Eine Woche später folgt das erste Liga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Die Erwartungen halten sich nach der katastrophalen letzten Saison zwar in Grenzen, dennoch ist man in Gelsenkirchen, die Zukunft betreffend, guter Dinge. Man hat die sportliche Leitung um Jochen Schneider sowie das Betreuer-Team um die Mannschaft herum verstärkt und sich breiter aufgestellt.

Zuschauer sorgen für mulmiges Gefühl

David Wagner hat mit Frank Fröhling, Christoph Bühler und Mathias Kreutzer künftig drei Assistenten an seiner Seite. Hinzu kommen mit Lars Gerling und Mirco Schüller zwei Video-Analysten, Torwart-Trainer Simon Henzler, mehrere Physiotherapeuten, ein Athletik-Trainer, ein Ernährungsberater, der Integrationsbeauftragte Massimo Mariotti sowie Sport-Psychologe Sascha Lense. Die Verpflichtung weiterer Experten ist nicht ausgeschlossen. Jochen Schneider verrät gegenüber der „Sport Bild“: „Wir werden uns unter Umständen noch breiter aufstellen.“

Sehr wichtig waren für Schalke bislang insbesondere Mariotti und Lense. Mariotti hat etwa Amine Harit zurück auf die richtige Bahn gebracht. Das einstige Problem-Kind könnte in der kommenden Spielzeit wieder wichtig für Schalke werden. Sport-Psychologe Lense soll den Akteuren derweil die Angst nehmen. Laut der „Sport Bild“ hatten einige Spieler bei Auftritten vor über 60.000 Zuschauern teilweise Angst davor, ihnen könnte ein Fehler unterlaufen. Das habe die Analyse von David Wagner ergeben. In Zukunft soll das jetzt nicht mehr der Fall sein.