Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Caligiuri ist vom Schalke-Kader überzeugt: „Haben viel Qualität“

Caligiuri

Daniel Caligiuri ist der Dauerläufer von Königsblau. Erst ganze zwei Bundesliga-Spiele verpasste der ehemalige Wolfsburger und langjährige Freiburger bei Schalke. Bei seiner Verpflichtung vor rund zwei Jahren hat mit einer solchen Entwicklung wohl niemand gerechnet. Mit dem „Schalker Kreisel“ sprach der Deutsch-Italiener  jetzt noch einmal über die Krise zu Saisonbeginn. Darüber hinaus erklärte Caligiuri seine Rolle als Mitglied des Mannschaftsrates und seine Spielweise, die von seinem Einsatzwillen sowie seiner Zweikampfstärke lebt.

Caligiuri legt Wert auf Unterstützung

„Du verlierst, rappelst dich auf und bekommst den nächsten Rückschlag. Das ist hart und beschäftigt dich fast ununterbrochen“, blickt Caligiuri noch einmal auf den Saisonstart zurück. Man mache sich als Spieler dabei viele Gedanken, doch letztlich helfen laut Caligiuri nur Erfolgserlebnisse. Als Mitglied des Mannschaftsrates ist der erfahrene Bundesliga-Spieler in solchen Phasen ganz besonders gefordert. „Reden – aber vor allem zuhören“, beschreibt der 31-jährige Mittelfeldspieler sein Aufgabenfeld und betont zugleich auch: „Die gegenseitige Unterstützung beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Mannschaftsrat. Jeder darf Verantwortung tragen.“

Caligiuri ist glücklich mit Spielweise

Die Spielweise von Caligiuri lebt in erster Line von einem Aspekt: Seinem Einsatz und seiner Zweikampfstärke. „Das habe ich mir antrainiert“, verrät Caligiuri. Zwar steht der Deutsch-Italiener aufgrund seiner Spielweise weniger im Fokus als andere Spieler, doch Caligiuri betont: „Ich bin mit meiner Spielweise sehr glücklich.“

Unverzichtbar sieht sich rechte Mittelfeldspieler unterdessen nicht – trotz seiner Bilanz seit seinem Wechsel nach Gelsenkirchen. „Das würde ich nie sagen“, erklärt der 31-Jährige und erläutert: „Wir haben viel Qualität im Kader.“ Doch das Vertrauen von seinem Trainer, das ihm sehr helfe, wird Caligiuri wohl vorerst nicht verlieren.