Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Das bringt der Höwedes-Deal – die vertraglichen Details

Der Wechsel von Benedikt Höwedes zu Juventus Turin ist perfekt. Das bestätigten mittlerweile auch beide Vereine auf ihren Kanälen.

Der Deal

Juventus leiht den Weltmeister bis 2018 aus. Dafür bekommt Schalke 3,5 Millionen Euro. Anschließend sicherten sich die Italiener eine Kaupfoption, die nach 25 absolvierten Spielen in der Saison 17/18 zu einer Kaufplicht wird. Dann würde der S04 weitere 13 Millionen Euro erhalten. Die Summe kann sich aber noch aufgrund von Bonuszahlungen um weitere 3 Millionen Euro erhöhen (bis 2020), sodass Höwedes für eine maximale Ablöse von 19,5 Millionen Euro den Verein verlässt.

 

Der Abschied

Schalkes Capitano verabschiedet sich mit rührenden Worten:

„Ich gehe als Spieler, aber ich bleibe als Fan.“

[…]

„Mehrfach hätte ich zu anderen Vereinen wechseln können. Jedes Mal habe ich mich bewusst für einen Verbleib bei meinem Jugendverein entschieden und einen Wechsel innerhalb der Bundesliga kategorisch ausgeschlossen. Aus vollster Überzeugung. Der FC Schalke 04 ist für mich mehr als nur eine Station. Der Verein ist seit 2001 für mich als Fan, Jugendspieler und Profi ein wesentlicher Teil meines Lebens, dem ich bedingungslos vertraut habe.“

Mehr davon gibt es hier in Höwedes offizieller Verabschiedung.