Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Das Revierderby rückt näher

Revierderby

Es ist das emotionalste Spiel, welches die Bundesliga zu bieten hat – das Revierderby. In der Woche davor gibt es für die Menschen sowohl in Dortmund als auch in Gelsenkirchen kaum ein anderes Thema. Doch nicht nur für die Fans ist das Duell von immenser Bedeutung, sondern auch für beide Vereine. Es kann richtungsweisend für die folgenden Wochen sein.

Schmelzer: „Es wird ein Derby auf Augenhöhe“

Nach dem furiosen Saisonstart war die Euphorie in Dortmund groß. Nicht wenige Fans träumten schon nach wenigen Spieltagen von der Meisterschaft. Umso größer ist jetzt die Ernüchterung. Mittlerweile hat Borussia Dortmund bereits sechs Punkte Rückstand auf den FC Bayern München, eine Wende ist nicht in Sicht. Ein Sieg im Derby wäre für das Team von Peter Bosz daher sehr wichtig. Dass das jedoch alles andere als einfach wird, weiß auch  Marcel Schmelzer: „Unser Heimspiel gegen Schalke am 25. November wird von der Punktezahl her seit langem mal wieder ein Derby auf Augenhöhe“, äußerte sich der BVB-Kapitän gegenüber dem „kicker“.

Dass der Kader der Schwarz-Gelben qualitativ jedoch deutlich besser aufgestellt ist, ist klar. Die Tendenz betrachtend, sind die Königsblauen allerdings keinesfalls chancenlos. Marcel Schmelzer sieht das Spiel als Chance zur Wiedergutmachung. „Uns bietet sich gegen Stuttgart und Schalke die Chance, einiges wieder geradezurücken“, so der langjährige Borusse.

Heidel: „Dass wir in Dortmund punkten wollen, ist doch klar“

Angesichts der letzten Spiele kann der FC Schalke 04 optimistisch in das 151. Pflichtspiel-Derby gehen. Am vergangenen Spieltag konnten die Königsblauen mit den Dortmundern in der Tabelle gleichziehen. Das sagt jedoch „nicht viel“ aus, findet Christian Heidel. Das Ziel für das Spiel ist dennoch einfach formuliert: „Dass wir in Dortmund punkten wollen, ist doch klar.“ Dennoch unterscheidet sich die Ausgangslage von der in den letzten Jahren. „Ich glaube, dass der BVB in diesem Jahr mit mehr Bauchschmerzen in das Spiel geht als in den Jahren zuvor“, so der Sportvorstand. Christian Heidel hat bislang noch kein Revierderby verloren. „Das kann so bleiben!“, betont der 54-Jährige.

Bevor das Revierderby ansteht, müssen beide Teams jedoch noch ein Bundesligaspiel absolvieren. Die Schalker empfangen am Sonntag den Hamburger SV, der BVB muss bereits am Freitag beim VfB Stuttgart antreten. Am nächsten Dienstag trifft Borussia Dortmund dann noch in der Champions League auf Tottenham Hotspur. Im Hinterkopf werden einige Spieler das Derby aber vermutlich schon jetzt haben.