Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

DFB: Untersuchung im Fall „Erwin“ abgeschlossen

Die Untersuchung des DFB-Kontrollausschusses im Fall des Schalker Maskottchen „Erwin“ ist abgeschlossen. Wie der deutsche Fußball Bund heute mitteilte, wurde der FC Schalke 04 angeschrieben und „ermahnt. Dem Verein wurde mitgeteilt, dass er im Wiederholungsfall mit einer Sanktion rechnen muss.“

Was war passiert?

Schiedsrichter Zwayer hatte im Spiel gegen Borussia Dortmund seine rote Karte während des Spiels verloren. Nach dem Spiel ging das Schalker Maskottchen zum Schiedsrichter und zeigte diesem die rote Karte. Da ging es vor allem darum, dass der Unparteiische den Schalkern einen klaren Handelfmeter zum Ende des Revierderbys nicht gegeben hatte.

Erwin bekommt Unterstützung

Manager Christian Heidel unterstützte die Aktion des Schalker Bärs: „Hoffentlich wird er vom DFB vorgeladen – dann erscheint Erwin im Kostüm vor Gericht.“ Und auch andere Masskotchen, wie der Grotifant von Bayer Uerdingen fanden das eine „sehr geile Aktion“ (via BILD)  Doch dazu kommt es jetzt nicht.