Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Erfahrung aus der Ligue 1: Köln, Mainz und Schalke denken an Mollet-Verpflichtung

Die laufende Bundesliga-Spielzeit verlief bisher für den FC Schalke 04, Mainz 05 und den 1.FC Köln verschieden, aber auch etwas ähnlich. Denn alle drei Teams mussten oder müssen mit starken Schwankungen leben. Ein neuer, erfahrener Mittelfeldspieler aus Frankreich könnte daher eine logische Verpflichtung darstellen.

Kein Spiel mehr in Frankreich?

Die französische Liga hat den Spielbetrieb abgebrochen. Für den HSC Montpellier hat das wenig Konsequenzen, zumindest was die Platzierung angeht. Mit dem Saisonende schließt man auf Platz acht der Ligue 1 ab. Laut „Le 10 Sport“ könnte Florent Mollet kein Spiel mehr für den HSC machen. Denn wie das Portal berichtet, sollen sich der 1.FC Köln, Mainz 05 und Schalke 04 mit einer Verpflichtung des 28-Jährigen beschäftigen. Der Mittelfeldspieler würde eine Menge Erfahrung für die Bundesliga mitbringen. 104-mal lief er in Frankreichs höchster Spielkasse auf. Dabei war er an 30 Treffern beteiligt.

Mollet gilt als Teamspieler mit einer guten Kondition und gefährlichen Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Auch seine Ecken bergen Gefahren für den Gegner. Bei Montpellier hat er noch Vertrag bis Sommer 2022. Eine Verpflichtung für die Bundesliga-Klubs dürfte kostspielig werden. „Transfermarkt“ taxiert den Marktwert auf sieben Millionen Euro. Für die genannten Klubs wäre eine höhere Ablöse wohl nicht zu stemmen. Alle drei Klubs hatten offenbart, dass die Corona-Krise sie finanziell stark getroffen hat.

Etwaige Einnahmen aus einer möglichen künftigen Europa League-Teilnahme werden nicht mehr in die Kasse gespült werden. Aber vielleicht kann Mollets Ex-Mitspieler Ellyes Skhiri ihn auch von einer Zukunft in Köln überzeugen. Der Marokkaner spielt seit dem Sommer für den FC. Seitdem lief er in 29 Pflichtspielen auf.