Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Freiburg gegen Schalke: Die Chance der Königsblauen

Freiburg

Am Samstagnachmittag reist der FC Schalke 04 zum SC Freiburg in das Schwarzwald-Stadion. Der Tabellenfünftzehnte empfängt den Tabellenfünften. Mit einem Sieg könnten die Königsblauen, vor der anstehenden Länderspielpause, ihre Position im Kampf um die internationalen Plätze festigen. Doch leicht wird es ihnen die Mannschaft von Christian Streich vor heimischer Kulisse nicht machen. In der laufenden Saison haben die Breisgauer noch kein Heimspiel verloren. Ob die Schalker dies ändern können?

Freiburg braucht zwingend Punkte

Nach zehn Spieltagen stehen die Freiburger nur auf dem 15. Tabellenplatz, haben einen mageren Punkt Vorsprung auf den Hamburger SV, die auf dem Relegationsplatz stehen. Der Klassenerhalt ist in Gefahr, ein Sieg würde den Breisgauern guttun. Personell sieht es derzeit jedoch alles andere als gut aus, vor allem in der Defensive. Manuel Gulde und Georg Niedermeier fallen bereits seit Saisonbeginn mit Rückenproblemen aus. Philipp Lienhart hat sich eine Sehnen- und Muskelverletzung im Knie zugezogen. Durch die Rot-Sperre von Caglar Söyüncü könnte Christian Streich gezwungen sein, Marc Oliver Kempf früher als geplant wieder einzusetzen. „Sein Einsatz wäre mit einem erheblichen Risiko und ein paar Fragezeichen verbunden“, so der Fußballlehrer. Doch als wäre das nicht genug, verletzte sich am Donnerstag auch noch Florian Niederlechner. Der 27-Jährige, der in der laufenden Saison bereits zwei Tore erzielen konnte, brach sich im Training die rechte Kniescheibe und wird damit vermutlich für den Rest der Saison ausfallen.

„Schalke spielt sehr diszipliniert. Sie kriegen wenig Gegentore und sind sehr stabil“, warnt Streich. Es sei gut möglich, dass Schalke am Ende der Saison auf einem absoluten Spitzenplatz stehe. Dennoch betont der 52-Jährige: „Wir müssen an uns glauben. Unsere Abläufe gegen den Ball sollten funktionieren, um Schalke wenig Räume zu geben.“ Gegen Borussia Dortmund, die TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96 konnten sich die Freiburger vor heimischer Kulisse bereits behaupten. Nicht ausgeschlossen, dass sie am Samstag erneut gegen ein Top-Team punkten können.

Schalke will zurück nach Europa

Das Ziel der Gelsenkirchener war nach der missglückten letzten Saison klar. Man will zurück in das internationale Geschäft. Nach 10 Spieltagen sind die Königsblauen zwar auf einem guten Weg, wirklich rund läuft es aber noch nicht. Beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag fiel man in alte Muster zurück. Während die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco in der ersten Halbzeit mit einer starken Leistung zu überzeugen wusste, konnte man sich als Zuschauer in der zweiten Halbzeit nicht mehr sicher sein, dass da tatsächlich noch die Mannschaft aus dem ersten Durchgang auf dem Rasen steht.

Nun wartet mit dem SC Freiburg ein unangenehmer Gegner. „Wir treffen auf einen Gegner, der von der ersten bis zur letzten Minute fightet und gerade zu Hause sehr giftig ist. Es wird auf jeden Fall ein unbequemes Spiel für uns“, glaubt Tedesco. Personell sieht es bei dem Revierklub zurzeit eigentlich gut aus. Lediglich der 22-Jährige Leon Goretzka leidet unter einer Stressreaktion im Unterschenkel und wird vermutlich auch beim Spiel gegen den Hamburger SV nach der Länderspielpause nicht zur Verfügung stehen. Matija Nastasic hingegen könnte in den Kader der Königsblauen zurückkehren.

Parallel trifft Hannover 96 auf RB Leipzig und Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern München. Es ist die Chance für die Gelsenkirchener in der Tabelle zu klettern und den Rückstand auf den großen Rivalen zwei Spiele vor dem Derby möglicherweise sogar zu eli­mi­nie­ren. Doch oft, wenn sich dem Revierklub in der Vergangenheit eine solche Chance bot, konnte man diese nicht nutzen.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg: Schwolow – Kübler, Schuster, Koch – Stenzel, Frantz, Höfler, Günter – Niederlechner, Terrazzino – Haberer

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Kehrer – Meyer – Schöpf, Oczipka – Harit, Bentaleb – di Santo, Burgstaller

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 04.11.2017, um 15:30
  • Stadion: Schwarzwald-Stadion, Freiburg
  • Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A. 1), Stefan Lupp (SR-A. 2), Benjamin Cortus (4. Offizieller), Sascha Stegemann (VA)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 17 – 7 – 21 bei 62:72 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 12 – 1 – 10 bei 40:31 Toren