Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Gelingt Schalke gegen Porto die Wende?

Übernimmt Tedesco einen Serie-A-Verein?

Nach einer starken Debütsaison unter Domenico Tedesco sicherte sich der FC Schalke 04 die Champions-League-Qualifikation. Die große Euphorie aus der letzten Spielzeit konnte man zur neuen Saison bisher jedoch sichtlich noch nicht mitnehmen. Aus drei Ligaspielen holte S04 keinen einzigen Punkt, wodurch man zurzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Auch wenn es bislang noch nicht rund lief, ist die Vorfreude auf das erste Gruppenspiel der Königsklasse groß. Dreieinhalb Jahre wartete man in Gelsenkirchen auf die Rückkehr in die europäische Spitzenklasse. Der Gegner an diesem Dienstagabend ist mit dem FC Porto kein Unbekannter. Die Portugiesen zählen schon seit Jahren zu den Stammteilnehmern der Champions League. Im letzten Jahr schieden die Gäste nach der Gruppenphase am späteren Finalteilnehmer, dem FC Liverpool, aus.

Tedesco bereits unter Druck?

Durch die Ergebnisse aus der vergangenen Saison, war der Fehlstart des Revierklubs für viele eine Überraschung. Trotz guter Verstärkungen konnte Schalke noch nichts Zählbares einholen. Die derzeitige Stimmung ist zwar etwas angespannt, aber die Vorfreude auf das Abendspiel in der Königsklasse überwiegt. „Ich freue mich, wenn ich die Hymne im Stadion höre und nicht wie bisher zu Hause auf dem Sofa sitze. Die Champions League ist etwas Besonderes, das sollen die Jungs genießen, weil sie es sich durch eine überragende Saison verdient haben“, äußerte sich Sportvorstand Christian Heidel. Mit Porto kommt immerhin der portugiesische Meister in die Veltins-Arena. Trainer Domenico Tedesco weiß bereits, was auf seine Mannschaft zukommen wird: „Porto ist eine Top-Mannschaft, robust und mit viel Mentalität.“ Für den 33-Jährigen sei Porto in der Gruppe leicht favorisiert.

Kapitän Ralf Fährmann sieht in dem Spiel sogar die Chance eine Wende einzuleiten, um mit einem positiven Erlebnis gegen Bayern zu spielen. „Wir müssen für uns selbst ein gutes Spiel machen, um dann mit etwas Selbstvertrauen gegen die Bayern zu bestehen. Wir wollen die positiven Gefühle mitnehmen, damit wir zu alter Stärke zurückfinden“, erklärte der Keeper.

In der ersten Partie der Gruppenphase kann Tedesco nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die Langzeitverletzten Benjamin Stambouli (Syndesmosebandriss) und Bastian Oczipka (Leistenoperation) stehen alle Spieler zur Verfügung.

Porto geht als Favorit in die Partie

Mit drei Siegen und einer Niederlage starteten die Gäste in die Primeira Liga. Am Wochenende kam Porto im Pokal aber nicht über ein Unentschieden gegen Chaves hinaus. Während die Gastgeber nicht wirklich viel Erfahrung in der Königsklasse aufzuweisen haben, geht Torwart-Ikone Iker Casillas bereits in seine 20. Champions-League-Saison. Der Spanier selbst freue sich mal wieder in Deutschland zu spielen. Trotz Freude über die deutsche Begegnung erklärte der 37-Jährige: „Das wichtigste sind die drei Punkte.“

Die Portugiesen dürften sich nur ungern an die letzte Champions-League-Begegnung gegen Schalke erinnern. 2008 ging Manuel Neuers Stern auf, als der damals noch junge Torwart seine Schalker im Elfmeterschießen ins Viertelfinale parierte.

Bis auf Tiquinho Soares (Adduktorenverletzung) und Chancel Mbemba (Knieverletzung) reist die komplette Mannschaft von Sergio Conceicao nach Deutschland. Im Kader befindet sich unter Anderem Riechedly Bazoer, der erst kurz vor Transferschluss aus Wolfsburg nach Porto wechselte.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann – Sane, Naldo, Nastasic – Caligiuri, Mendyl – Rudy, Bentaleb – Serdar – Uth, Burgstaller

FC Porto: Casillas – Maxi Pereira, Felipe, Eder Militao, Alex Telles – Herrera, Sergio Oliveira – Otavio, Brahimi – Marega, Aboubakar

Fakten zum Spiel

  • Anstoß: Dienstag, 18.09.2018, um 21:00 Uhr
  • Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Gil Manzano (SR), Nevado Rodriguez (SR-A.1), de Burgos Bengoetxea (SR-A.2), Martinez Nicolas (4.Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander: 2-0-0 bei 5:2 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 1-0-0 bei 1: Toren