Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Guido Burgstaller: Jetzt schon ein „Kult-Stürmer“?

Burgstaller

Mittlerweile ist Gudio Burgstaller seit fast einem Jahr auf Schalke. Er fühlte sich im Ruhrgebiet auf Anhieb wohl und passt mit seiner Persönlichkeit perfekt zu den Königsblauen. Im Interview mit der „BILD“ sprach er nun über das demnächst anstehende Revierderby und seinen Status bei den Fans.

Burgstaller: „Ich freue mich riesig“

Das Revierderby. Es begeistert die Massen, ist so intensiv und emotionsgeladen wie kaum ein anderes Spiel. Die vergangenen beiden Aufeinandertreffen zwischen dem FC Schalke 04 und dem großen Rivalen Borussia Dortmund endeten Unentschieden. Guido Burgstaller hätte nichts dagegen, wenn die Schalker das Spiel am 25. November diesmal für sich entscheiden könnten. Betrachtet man die letzten Spiele beider Vereine, so scheint dies ein durchaus realistisches Ziel zu sein. „Ich freue mich riesig, weil das Derby immer ein besonderes Erlebnis ist – hoffentlich mit positivem Ende für uns“, so der Österreicher.  Als Stürmer würde er selbstverständlich gerne mit einem Tor einen Teil dazu betragen: „Ein Ziel wäre es, dieses Mal auch ein Derby-Tor zu erzielen. Beim letzten Mal war ich ja schon knapp dran.“

Bereits nach dem Spiel gegen den Hamburger SV werden die Fans der Königsblauen ihre Mannschaft auf das Derby einstimmen. Der Bedeutung einer solch speziellen Partie ist sich Burgstaller natürlich bewusst. „Vor einem Derby ist die Anspannung nochmal größer. Das Adrenalin steigt und schon ein paar Tage vorher werden die Sinne geschärft. Vielleicht ist man sogar noch ein paar Prozent konzentrierter“, verrät der österreichische Nationalspieler.

„Ich denke nicht, dass ich ein Kult-Stürmer bin“

Guido Burgstaller ist sicherlich kein begnadeter Fußballer, zeigt jedoch eindrucksvoll, was man durch Einsatzwillen und Kampf erreichen kann. Nicht zuletzt aus diesen Gründen war er bereits nach wenigen Spielen ein Publikumsliebling. Als „Kult-Stürmer“, wie es etwa Klaas-Jan Huntelaar gewesen ist, würde sich der 28-Jährige jedoch nicht bezeichnen. „Ich denke nicht, dass ich ein Kult-Stürmer bin, das kann ich auch gar nicht selbst beurteilen. Ich probiere einfach so wie immer zu spielen und mein Bestes zu geben“, erklärt der Stürmer. Ob mit Kult-Status oder nicht – Guido Burgstaller hat es geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der Schalker Fans zu spielen.