Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Höwedes verlässt Schalke – Kommt jetzt noch ein Linksverteidger?

Schalke

Was lange Zeit lang als wahrscheinlich galt, ist jetzt nahezu sicher. Benedikt Höwedes verlässt den FC Schalke 04 endgültig und wechselt zu Lokomotive Moskau. Für den Innenverteidiger kassiert der Revierklub eine Ablösesumme in Höhe von rund fünf Millionen Euro. Darüber hinaus spart man das Gehalt des Weltmeisters ein, der in den nächsten zwei Jahren noch rund vier Millionen Euro jährlich kassiert hätte. Möglicherweise werden die Königsblauen jetzt noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichten einen Linksverteidiger.

Tedesco: „Halten die Augen offen“

Mit Bastian Oczipka und Abdul Rahman Baba hat Schalke zum jetzigen Zeitpunkt zwei nominelle Linksverteidiger im Kader. Da Oczipka nach seiner Operation an der Leiste noch länger ausfallen wird und Baba noch nicht wieder in alter Form ist, bestätigte Domenico Tedesco bereits vor einigen Wochen, dass man den Markt weiter nach möglichen Verstärkungen sondiert. „Wir halten die Augen auf dem Transfermarkt offen“, verrät der 32-Jährige, der mit der Leistung seines Teams im Testspiel gegen Erzgebirge Aue nicht zufrieden war.

Dabei wurde bei dem Spiel am Sonntag auch wieder deutlich, dass bei Baba derzeit noch viel Luft nach oben ist. Aktuell bleiben dem Ghanaer bis zum Saisonstart noch rund drei Wochen. Ob er dann jedoch schon wieder auf Top-Niveau sein wird, ist aktuell ungewiss. Daher scheint es durchaus möglich, dass Schalke diesbezüglich in den kommenden Wochen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Andernfalls stünden mit Thilo Kehrer, Alessandro Schöpf oder auch Daniel Caligiuri jedoch ausreichend potenzielle Alternativen für die Position des Linksverteidigers zur Verfügung. Daher bleibt zunächst abzuwarten, ob Schalke die durch den Höwedes-Transfer eingenommenen und gesparten Millionen tatsächlich in einen weiteren Neuzugang investiert.