Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Konkurriert Schalke mit Besiktas um Premier-League-Stürmer?

Der Saisonauftakt von Schalke lief alles Andere als rund. Zwar ging es gegen niemand geringeren als Borussia Mönchengladbach und Bayern München, doch ein Punkt mit keinem eigenen Tor ist kaum im Sinne des neuen Trainers David Wagner. Länger schon ist die Rede davon, dass der ehemalige Huddersfield-Trainer einen neuen Stürmer für sein Team möchte. Von jenem Ex-Club könnte nun eventuell die gewünschte Verstärkung kommen.

Schalke hat großen Bedarf im Sturm

Der Samstagabend auf Schalke glich einer Lewandowski-Gala. Mit drei Treffern schoss der Pole die Schalker quasi im Alleingang ab. Genau diese individuelle Klasse im Sturm fehlte den Gastgebern aus Gelsenkirchen. Die geforderten und vielleicht verdienten Strafstöße wegen Handspiel gab es für Schalke nicht. Es hätte dieses ruhenden Balls bedurft, um gegen Bayern etwas Zählbares zu erarbeiten. Denn Guido Burgstaller und Ahmed Kutucu fehlte erneut schlicht die Durchschlagskraft. Mark Uth fehlte derweil noch. Der Ex-Hoffenheimer kam bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz, nach langer Verletzungspause etwas Spielpraxis zu sammeln.

Wagners alter Schützling als Lösung?

Laut dem britischen „Examiner Live“ gibt es nun einen konkreten Kandidaten, den David Wagner gerne für sein Sturmzentrum verpflichten würde. Laut dem Blatt, das Huddersfield Town sehr nahe steht, gibt es nicht näher benannte Quellen, die Steve Mounie mit den Königsblauen in Verbindung bringen. Der 24-jährige Mittelstürmer aus Benin wurde 2017 zum zweitteuersten Einkauf von Huddersfield Town. Realistisch erscheint das Gerücht durch die Tatsache, dass Wagner den talentierten Mounie aus seiner Zeit als Cheftrainer bei Huddersfield kennt. Er holte ihn sogar selbst zum damaligen Aufsteiger. Mounie ist technisch versiert, funktioniert aber vor allem als klassischer Strafraum-Stürmer. Konkrete Hinweise auf Gespräche gibt es nicht. Der Spieler wäre sicherlich eine hilfreiche Personalie um eine Krise zu Saisonbeginn zu bekämpfen. Doch zum einen trifft dies auf einige Kandidaten auf dem Transfermarkt zu, zum anderen könnte der Mounie-Transfer die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Der Vertrag des Stürmers läuft noch bis zum 30. Juni 2021.

Bestätigtes Interesse gibt es an dem Stürmer unterdessen aus der Türkei. Laut der „Hyrriyet“ legte der Präsident von Besiktas Istanbul das Interesse am Huddersfield-Stürmer schon offen. Sollte tatsächlich Interesse bestehen, müsste man gegen den namhaften türkischen Hauptstadtclub durchsetzen. Bis zum 2. September bleibt Schalke noch Zeit, um den Sturm neu zu besetzen oder aber man entscheidet sich dazu weiterhin allein auf Burgstaller, Kutucu und Uth zu setzen.