Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Matondo bereut Wechsel nicht: „Schalke ist eine riesige Chance“

Matondo

Seit einigen Monaten ist Rabbi Matondo jetzt schon Spieler des FC Schalke 04. Auf den Durchbruch bei seinem neuen Klub wartet der 18-Jährige bislang jedoch vergeblich. Zuletzt stand Matondo häufig nicht einmal im Kader und kam zuletzt sogar einmal für die zweite Mannschaft in der Oberliga zum Einsatz. Im Interview mit dem Vereinsmagazin von Schalke sprach der Neuzugang von Manchester City jetzt unter anderem ausführlich über seinen Wechsel im Winter, den Ruf der Bundesliga in England sowie die aktuelle sportliche Situation.

Trainer-Team beeindruckt Matondo

„Ich hatte das Gefühl, es ist der richtige Moment. Ich musste ehrlich zu mir selbst sein: Ein Platz im Premier-League-Kader war sehr schwer erreichbar. Doch ich wollte unbedingt auf hohem Niveau in einer starken Liga spielen. Schalke ist deshalb eine riesige Chance“, blickt Matondo auf seinen Wechsel zurück. Doch Königsblau war nicht der einzige Klub, der ihn verpflichten wollte. Zahlreiche Vereine waren hinter dem pfeilschnellen Flügelspieler her. Von Schalke überzeugt haben ihn dann zwei, die inzwischen zurückgetreten sind oder aber freigestellt wurden: Christian Heidel und Domenico Tedesco. Insbesondere von Letzterem schwärmt Matondo.

„Ich war beeindruckt, wie intensiv sich das Trainer-Team mit mir beschäftigt hat, was sie alles über mich wussten. Sie erklärten mir, warum ich der Mannschaft perspektivisch helfen und wie ich mich auf Schalke entwickeln kann“, verrät der walisische Nationalspieler. Trotz der aktuellen Situation habe Matondo seine Entscheidung bislang auch noch keine Sekunde bereut. Der Verein habe ihn überzeugt, ebenso wie die Bundesliga, in der das spielerische Niveau hoch und der Fußball sehr intensiv sei. „Hinzu kommt die hervorragende Atmosphäre in den Stadien. Für mich gehört die Bundesliga zu den drei besten Meisterschaften der Welt“, schwärmt Matondo.

Matondo glaubt an die Mannschaft

Mit der aktuellen Situation und dem Trainerwechsel ist Matondo nicht wirklich glücklich, doch der 18-jährige Offensivspieler akzeptiert sie. „Im Fußball ist leider nichts sicher, alles kann sich wahnsinnig schnell ändern. Ich bin Domenico Tedesco wahnsinnig dankbar für sein Vertrauen und wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft. Jetzt müssen wir uns aber allein auf die letzten Saisonspiele fokussieren“, ist sich Matondo bewusst. Jeder spüre den Druck, doch Matondo hat vollstes Vertrauen in die Mannschaft. Der Angreifer, für den der Abstiegskampf eine komplett neue Erfahrung ist, glaubt fest: „Wir haben genügend Qualität, um diese Lage zu überstehen.“