Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Nach Fährmann Verletzung – Schalke vertraut Ersatzmann Nübel

Nübel könnte auch in der CL zum Einsatz kommen

Das Spiel gegen Werder Bremen hatte noch nicht einmal begonnen, da gab es schon einen weiteren Rückschlag für Schalke 04. Kapitän Ralf Fährmann verletzte sich beim Aufwärmen und konnte aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht auflaufen. Ob er bis zum Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul am Mittwoch fit wird, ist noch offen. Sein Ersatzmann Alexander Nübel genießt jedenfalls vollstes Vertrauen im Verein und könnte auch in der Königsklasse für Schalke zwischen den Pfosten stehen.

Keine Zweifel an Nübel

Für den 22-jährigen Alexander Nübel ist es bereits die vierte Saison bei Schalke 04. Die Königsblauen verpflichteten das junge Torwarttalent im Jahr 2015 vom SC Paderborn und bauten ihn als zweiten Torwart auf. Auch wenn der Schlussmann auf Schalke bisher kaum Einsatzzeiten hatte, trauen ihm die Schalker Verantwortlichen zu, bei einem möglichen Fährmann-Ausfall bereit zu stehen. „Es hat keiner Bedenken, wenn Alex statt Ralf im Tor steht“, äußerte sich Sportdirektor Christian Heidel gegenüber dem „kicker“ in Bezug auf das anstehende Champions-League-Spiel. Auch Trainer Domenico Tedesco ist von seinem Ersatz-Torhüter überzeugt. Nübel verfüge über eine „gute Raumaufteilung und eine hohe Präsenz bei Freistößen und Ecken“. Zudem sei er in der Lage, bei Rückpässen geeignete Lösungen zu finden.

Gegen Bremen ohne Chance

Bei der 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen enttäuschte die Schalker Mannschaft aufs Neue. An Fährmann-Vertreter Alexander Nübel lag es allerdings nicht. Bei beiden Tore von Maximilian Eggestein gab es für den Keeper nichts zu halten. Kurz vor dem Ende konnte sich der junge Schalker immerhin mal auszeichnen. Er lenkte einen Schuss von Kevin Möhwald neben den Kasten und verhinderte das 0:3 für Werder.

Während Nübel auf Schalke bisher meistens nur zusehen durfte, ist er in der Deutschen U21-Nationalmannschaft gesetzt. Seit seinem Debüt im September 2017 kam er unter Stefan Kuntz regelmäßig zu Spielzeit. Auf sehr hohem Niveau waren diese Spiele allerdings noch nicht. Gegen Galatasaray könnte Nübel nun erstmals auf der ganz großen Bühne stehen und sein Können unter Beweis stellen.