Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Naldo: „Nicht mein letzter Vertrag“

Naldo

Naldo spielt im Alter von 35 Jahren die Saison seines Lebens. In der laufenden Spielzeit fehlte er als einer der wenigen Spieler bislang nicht eine einzige Minute. Dass er in eineinhalb Jahren seine Karriere tatsächlich beendet, ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellbar. Im Interview mit der „Sport Bild“  sprach Naldo nun über seinen jüngeren Trainer sowie seine persönliche Zukunft.

Naldo: „Tedesco macht das überragend“

Der FC Schalke 04 steht nach 27 Spieltagen – für die Meisten überraschend – auf dem zweiten Tabellenplatz. „Ich bin nicht überrascht, weil ich immer wusste: Schalke hat enorm viel Potenzial“, stellt Naldo klar. Schon zum Zeitpunkt seines Wechsels ins Ruhrgebiet habe er sich gewünscht, dass der Verein den aktuellen Prozess durchläuft. „Wir sind als Mannschaft endlich eine Einheit. Vieles erinnert mich diese an meine guten Zeiten in Bremen und Wolfsburg. Das ist vor allem ein Verdienst des Trainers“, erklärt der 35-Jährige.

Domenico Tedesco ist drei Jahre jünger als Naldo. Weder für den Brasilianer noch für den Fußballlehrer spielt das seit Beginn jedoch eine Rolle. „Er macht das überragend – insbesondere was seinen Umgang mit der Mannschaft betrifft. Als er voriges Jahr kam, meinten viele: Ihn zum Trainer zu machen, das ist gefährlich. Doch nach dem ersten Training wusste ich: Tedesco passt perfekt zu Schalke“, verrät der erfahrene Verteidiger.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Tedesco gilt als äußerst kommunikativer Trainer. Er spricht viel mit seinen Spielern, treibt sie stets zu Höchstleistungen. Einzigartig machen den 32-Jährigen dabei sicherlich seine hervorragenden Sprachkenntnisse.  Der gebürtige Italiener spricht fließend Spanisch, Französisch, Englisch, Italienisch und natürlich Deutsch und ist in der Lage im Sekundentakt zwischen den verschiedenen Sprachen zu wechseln. Erst vor zwei Wochen stellte er dies in der Sendung „Das aktuelle Sportstudio“ unter Beweis.

„Der Trainer sagt jedem Spieler: Du bist enorm wichtig. Und er sagt es nicht nur, er setzt es um. Jeder wird gleich behandelt“, so Naldo. „Er hat es geschafft, dass die Mannschaft nach Erfolgen immer konzentriert und fokussiert bleibt. Er ist ein Glücksfall für Schalke. Wenn er so weitermacht, steht er vor einer großen Trainer-Zukunft“, ist sich der Innenverteidiger sicher.

Eine weitere Vertragsverlängerung?

Wie es mit ihm persönlich ab 2019 weitergeht, steht derweil noch nicht fest. Eine weitere Verlängerung ist aber nicht ausgeschlossen. „Christian Heidel sagte zu mir: „Wenn ich so weiter mache, ist es nicht mein letzter Vertrag. Ich wünsche mir, auch über 2019 hinaus auf einem hohen Niveau spielen zu können. Fit genug bin ich“, stellt Naldo klar. Mit einer Zweikampfquote in Höhe von 72 und einer Passquote in Höhe von 86 Prozent liegt der 35-Jährige noch immer deutlich über dem Liga-Durchschnitt.