Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Neuer Stürmer für Schalke – U19-Angreifer Kutucu in Profikader berufen

Nach der Niederlage im Revierderby stehen dem FC Schalke 04 schwere Zeiten bevor. Denn nicht nur in der Tabelle stehen die Königsblauen erschreckend schwach da. Nachdem Guido Burgstaller am Wochenende verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, hat Schalke keinen fitten Stürmer mehr. Nun reagierten die Verantwortlichen und zogen den jungen U19-Stürmer Ahmed Kutucu hoch in die Profimannschaft.

Schalke-Angreifer Nummer fünf verletzt

Schon vor dem Derby war klar, dass es für Schalkes Stürmer eng werden könnte. Bis kurz vor dem Anpfiff gab es große Fragezeichen ob man überhaupt mit einem fitten Angreifer auflaufen werde. Letztendlich spielte Guido Burgstaller. Auch weil Domenico Tedesco keine anderen Alternativen für das wichtige Spiel hatte. Der junge Trainer ging das Risiko ein und ließ den Österreicher von Beginn an spielen. Eine Entscheidung die nach hinten losging. Denn Burgstaller musste nach einem Zweikampf in der 37. Spielminute mit Achillessehnenproblemen vom Platz. Damit reihte sich der Österreicher in die lange Verletztenliste der Schalker ein.

Mit Mark Uth (Muskelfaserriss), Breel Embolo (Mittelfußbruch), Franco Di Santo (Probleme an der Patellasehne) und Steven Skrzybski (Hämatom an der Brustmuskulatur) fallen bereits vier wichtige Offensivspieler aus. Nun auch Burgstaller, der zuletzt ein wenig der Hoffnungsträger in der Schalker Offensive war. Somit steht derzeit lediglich, ein nach einer langen Verletzungspause zurückgekehrter Cedric Teuchert als echter Stürmer im Kader. Aber auch der U21-Nationalspieler ist noch nicht bereit, wie Tedesco mit seiner Einwechslung im Spiel gegen Borussia Dortmund zeigte (wechselte Linksverteidiger Hamza Mendyl für Guido Burgstaller ein).

Kutucu-Einsatz bereits am Dienstag?

Nach Angaben der „WAZ“ reagieren die Schalker nun auf die Verletzungen und ziehen U19-Stürmer Ahmed Kutucu hoch zu den Profis. Der türkische Angreifer, der eigentlich erst im Sommer zum Profikader stoßen sollte, stürmte bislang in der A-Junioren Bundesliga West und erzielte dort in zehn Spielen neun Treffer.

Bereits am morgigen Dienstag könnte der 18-Jährige im Champions-League-Spiel gegen Lokomotive Moskau für die Schalker auflaufen. Einen Platz im Kader soll der Stürmer für dieses Spiel bereits sicher haben. Sogar ein Startelf-Einsatz für Kutucu sei aufgrund der großen Verletzungsprobleme eine mögliche Option.