Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Nübel über den neuen Cheftrainer Wagner: „Eine Wunschvorstellung“

Wagner

Der FC Schalke 04 befindet sich im Umbruch – mal wieder. Eigentlich wünscht man sich nur auf einer Position keine Veränderung, nämlich der Torwart-Position. Gerne würde Sportvorstand Jochen Schneider mit Alexander Nübel verlängern, doch der 22-Jährige hat andere Pläne. Im Interview mit der „Sport Bild“ sprach der junge Torhüter jetzt über seine Zukunft, die abgelaufene Saison sowie den neuen Schalke-Trainer David Wagner.

Nübel: „Es ist noch ausreichend Zeit“

„Den Klassenerhalt mit Schalke zu schaffen, das war das erklärte Ziel. Jetzt konzentriere ich mich vol, auf die U21-Europameisterschaft. Gerade als Torwart muss man voll fokussiert sein und sollte sich von nichts ablenken lassen. Nach der Europameisterschaft ist noch ausreichend Zeit, um mir Gedanken über meine Zukunft zu machen“, stellt Nübel bezüglich einer Vertragsverlängerung auf Schalke klar. Nübel sieht also keinen Grund zur Eile geboten – eher im Gegenteil. Die Europameisterschaft, die dieses Jahr in Italien und San Marino stattfindet, dauert vom 16. bis zum 30. Juni. Schalke wird sich also bis weit in die Vorbereitung hinein gedulden müssen.

Doch eigentlich hat der Revierklub diese Zeit nicht, sondern braucht Gewissheit, um nicht einen weiteren ablösefreien Abgang zu riskieren. Auf der anderen Seite möchte man unbedingt mit Nübel als Torwart in die neue Saison gehen und ihn unabhängig von der Ablösesumme nicht abgeben, wie Schneider unlängst erklärte. Schalke steckt in einer Zwickmühle und muss Nübel letztlich die Zeit geben, die der 22-Jährige haben möchte.

Vertragsverlängerung dank Wagner?

Während die Besetzung der Torwart-Position aktuell noch nicht geklärt ist, hat Schalke schon vor einigen Wochen mit Wagner den neuen Cheftrainer bekannt gegeben. Nübel freut sich auf den 47-Jährigen: „Ich kenne David Wagner nicht persönlich, habe aber schon einiges von ihm gehört. Er soll eine gewisse Lockerheit mitbringen, gepaart mit höchster Professionalität. Im Prinzip eine Wunschvorstellung für jeden Spieler.“

Auf den Cheftrainer sollen nun einige Zu- und Abgänge folgen, damit Schalke in der neuen Saison wieder weiter oben in der Tabelle mitspielen kann. „Es wird davon abhängen, wie das Gesicht der Mannschaft in der neuen Saison aussehen wird“, glaubt Nübel und ergänzt: „Gemeinsam mit dem neuen Trainer müssen wir wieder attraktiven Fußball anbieten. Um es auf einen Nenner zu bringen, müssen wir mehr Tore schießen und weniger kassieren.“ Sein persönliches Ziel für die nächste Saison formuliert Nübel ebenfalls deutlich. „Ich habe mir im Verlauf der Saison einen Stammplatz erkämpft und den gilt es zu verteidigen“, verrät Nübel abschließend.