Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke 04 – RB Leipzig: „Königsblau“ will im Abstiegskampf ein Zeichen setzen

Ausgangslage

Der FC Schalke 04 steht weiter mit dem Rücken zur Wand. Damit der Klassenerhalt doch noch gelingt, müssen die „Königsblauen“ unbedingt dreifach punkten. Am vergangenen Wochenende kam Schalke nicht über ein 1:1-Remis gegen Werder Bremen hinaus. Auch im DFB-Pokal konnten die Gastgeber nicht gewinnen: Gegen den VfL Wolfsburg verlor man unglücklich mit 0:1.

RB Leipzig ist weiter ärgster Bayern-Verfolger. Zuletzt gewannen die Sachsen ihr Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (1:0). Auch im Pokalspiel gegen den VfL Bochum (4:0) war Leipzig am Mittwoch erfolgreich.

Zahlen

  • Beide Mannschaften trafen in bisher neun Ligaspielen aufeinander. Schalke 04 konnte bisher zwei Aufeinandertreffen für sich entscheiden. RB Leipzig hingegen gewann fünf Duelle. Zwei weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Serdar könnte nach seinem Infekt ins Mittelfeldzentrum zurückkehren. Stambouli würde dann zurück in die Innenverteidigung rücken. Neuzugang Mustafi könnte erstmals im Kader stehen. Ludewig, PacienciaSané und Skrzybski fallen weiterhin aus.

Upamecano, Olmo und Mukiele wurden zuletzt geschont, könnten gegen Schalke jedoch wieder in die Startelf rücken. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Kampl steht noch ein Fragezeichen. Forsberg wird den Gästen weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke 04: Fährmann – Becker, Thiaw, Nastasic, Kolasinac – Stambouli, Mascarell – William, Harit, Schöpf – Hoppe

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Upamecano, Orban – Mukiele, Sabitzer, Kampl, Angelino – Dani Olmo, Nkunku – Sörloth

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 2
  • Stadion: Veltins-Arena in Gelsenkirchen
  • Zuschauer: keine

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>