Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke auf Trainersuche: Macht’s ein Ex-Borusse?

Nach der Trennung von Domenico Tedesco während der noch laufenden Saison, fahndet der FC Schalke 04 weiterhin nach einem Trainer für die kommende Spielzeit. Jetzt soll ein ehemaliger Dortmunder ausgerechnet dem Rivalen helfen.

Klopps Vertrauter

Nachdem die Gerüchte um Roger Schmidt wohl der Vergangenheit angehören dürften, steht bereits ein neuer Kandidat in den Startlöchern. Denn der ehemalige Leverkusen-Trainer erklärte kürzlich, dass er mindestens bis zum Ende des Jahres weiterhin in China Trainer bleiben möchte. So muss Schalke umdenken. Ebenfalls ein potenzieller Kandidat wäre Salzburg-Coach Marco Rose. Dieser soll nach mehreren Medienberichten sich aber schon mit Borussia Mönchengladbach geeinigt haben, die Nachfolge von Dieter Hecking im Sommer anzutreten.

Laut „Sky“ soll sich der Ruhrpott-Klub mit dem ehemaligen Co-Trainer von Jürgen Klopp, Zeljko Buvac, beschäftigen. Zwischen 2001 und 2018 begleitete Buvac den BVB-Meistertrainer. Der Bosnier feierte mit den Schwarz-Gelben zwei Meisterschaften in den Jahren 2011 und 2012. Bereits in Mainz arbeiteten die Beiden schon zusammen und stiegen gemeinsam in die Bundesliga auf. Als sich Jürgen Klopp für den Wechsel zum FC Liverpool entschied, folgte auch Buvac dem gebürtigen Stuttgarter nach England. Vor der aktuellen Saison entschloss der Bosnier sich sein Amt niederzulegen, um sich eine Auszeit zu nehmen.

Nun könnte der qualifizierte Fußballlehrer den Weg zurück ins Profi-Geschäft finden. Allerdings wäre das Schalke-Amt eine ganz neue Herausforderung. Zwar stehen mit Mainz, Dortmund und Liverpool hoch renommierte Klubs im Portfolio des 57-Jährigen. Doch in der Position des Cheftrainers ist Buvac absoluter Neuling. Bisher war er lediglich beim SC Neukirchen als Trainer angestellt. 66 Spiele bestritt der in Kroatien geborene ehemalige Fußballprofi in dieser Rolle.

Schalke mit Baustellen

Die Anstellung dürfte also ein gewisses Risiko mit sich bringen. Allerdings wird Buvac eine hohe fußballerische Kompetenz nachgesagt. Nach der Absage von dem angeblichen Wunschkandidat Roger Schmidt, wird die Liste etwas kürzer. Doch weiterhin tummeln sich mehrere Namen rund um die Veltins-Arena. Auch der ehemalige Huddersfield-Trainer David Wagner wird gehandelt. Zwei Jahre spielte Wagner selber Fußball für S04. Als Trainer sammelte er Erfahrung in der Jugend der TSG Hoffenheim, Reserve des BVB und eben bei Premier League-Klub Huddersfield Town. Er ist wie Buvac derzeit ohne Anstellung.

Bevor S04 einen Trainer für die neue Saison präsentieren kann, muss sich der Vize-Meister in der Führungsetage erstmal sortieren. Nach der Rekrutierung von Jochen Schneider als Sportlichen Vorstand, sucht man auf Schalke nach einem Sportdirektor, sowie einem Technischen Direktor. Christoph Metzelder wurde zuletzt auf das erstgenannte Amt gehandelt. Ob der ehemalige Schalker und Dortmunder tatsächlich den Weg zu den „Knappen“ wiederfindet ist noch offen. Doch bevor Schalke einen Trainer präsentieren wird, wird zunächst die sportliche Führung definiert. Hinsichtlich der Planungen für die kommende Saison, sollte dies möglichst bald geschehen.