Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Für Mercan ging ein Traum in Erfüllung – Gündogan als Vorbild

Mercan

Levent Mercan zählt zu den wenigen Talenten, die auf Schalke in diesem Jahr den Sprung aus der Jugend in den Lizenzspielerkader geschafft haben. Zu Beginn der Vorbereitung trainierte der 18-Jährige noch mit der zweiten Mannschaft, inzwischen sammelte der Youngster schon auf drei Profi-Einsätze für Königsblau. Im Interview auf der vereinseigenen Website sprach Mercan nun über die ersten Wochen als Profi sowie seinen aktuellen Klub.

Elgert hat für ihn „große Bedeutung“

„Seit dem ersten Tag, den ich bei den Profis dabei gewesen bin, habe ich mich sowohl im Training als auch in der Kabine sehr wohlgefühlt. Das ist insbesondere für einen jungen Spieler wichtig, denn nur dann kann man seine Leistung voll abrufen“, erklärt Mercan, der erst auf Empfehlung von Norbert Elgert hin von David Wagner in den Profi-Kader berufen wurde. Elgert habe für ihn eine „sehr große Bedeutung“, gesteht der Mittelfeldspieler.

„Elgert versucht, jeden Spieler perfekt auf diese Situation vorzubereiten – und das hat er auch bei mir gemacht. Es waren intensive zwei Jahre, die sehr viel Spaß gemacht haben“, verrät Mercan weiter. Ohne diese zwei Jahre, glaubt Mercan, wäre es ihm nicht gelungen, sich auf Schalke durchzusetzen und einen Profi-Vertrag zu erhalten.

Mercan: Ein Traum geht in Erfüllung

Jetzt besitzt Mercan auf Schalke einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag. Für den Mittelfeldspieler ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. „Schalke war schon immer mein Lieblingsverein“, sagt der 18-Jährige: „Mit zehn Jahren war ich das erste Mal in der Arena.“ Sein Vorbild ist jedoch ausgerechnet ein Ex-Dortmunder.

Dabei handelt es sich um Ilkay Gündogan. „Einerseits aufgrund seiner Spielweise, andererseits aber auch wegen seines Weges, den Gündogan gegangen ist“, erklärt der Schalke-Youngster. „Gündogan ist einfach ein super Spieler, der auf einer ähnlichen Position wie ich spielt. Von ihm kann man unfassbar viel lernen“, meint Mercan.