Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke kämpft gegen Liverpool, Chelsea und ManUnited um ein belgisches Talent

Schalke

Mit Ozan Kabak, Benito Raman, Bernard Tekpetey, Markus Schubert und Jonjoe Kenny hat der FC Schalke 04 bereits fünf Neuzugänge in dieser Transferperiode verpflichtet. Allerdings sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. Zumindest ein Linksverteidiger soll die Königsblauen noch verstärken. Dabei ist zuletzt Juan Miranda in den Fokus gerückt. Doch auch im Mittelfeld sieht man auf Schalke perspektivisch offenbar Nachholbedarf. Laut Informationen von „Foot Mercato“ beschäftigt sich Sportvorstand Jochen Schneider mit einem belgischen Nachwuchsspieler aus der französischen Ligue 1. Allerdings sollen auch mehrere Topvereine aus England und Italien am defensiven Mittelfeldspieler interessiert sein.

Mittelfeldjuwel will Profi werden

Bei dem Top-Talent handelt es sich um Jean-Pierre Longonda von OSC Lille. Der 17-Jährige spielt aktuell noch in der Jugend der Franzosen, drängt allerdings in die Profimannschaft. Longonda würde gerne so schnell wie möglich Profi werden. Lille hingegen sieht wohl noch keinen Handlungsbedarf und möchte ihn erst einmal weiter in der Jugend spielen lassen. Das hat einige europäische Topvereine auf den Plan gerufen. Ein nicht genannter Verein aus der italienischen Serie A soll ihm bereits einen Profivertrag angeboten haben.

Schalke vs. englische Topklubs

Und auch einige englische Klubs zeigen wohl Interesse an Longonda. Demnach steht der belgische U17-Nationalspieler (fünf Partien, drei Tore) beim FC Liverpool, Chelsea London und Manchester United auf dem Zettel. Für all diese Vereine wäre Longonda wohl zunächst ein Perspektivspieler. In den ersten Mannschaften wird er es schwer haben.

Das könnte bei Schalke anders sein. Neu-Trainer David Wagner scheint vermehrt auf junge Talente zu setzen und so könnte der Belgier gut zur neuen Knappen-Philosophie passen. Ob Longonda allerdings den Angeboten aus der Premier League widerstehen kann, bleibt abzuwarten.