Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Kehrt ein alter Bekannter im Winter zurück?

Winter

Auf der Position des Linksverteidigers ist der FC Schalke 04 sehr dünn besetzt. Neuzugang Bastian Oczipka erledigt seine Aufgaben bislang zwar gut, aber spätestens, wenn man im nächsten Jahr wieder im internationalen Geschäft mitwirken sollte, müsste jedoch ein besserer Ersatz her. Eine Option, die sich Sportvorstand Christian Heidel bietet, wäre eine erneute Verpflichtung von Abdul Rahman Baba.

Heidel schließt es nicht aus

„Ich würde nicht ausschließen, dass wir uns mit Baba im Winter beschäftigen“, sagte der 54-Jährige dem „kicker“. Bereits in der vergangenen Saison stand der ehemalige Augsburger bei den Königsblauen unter Vertrag – und kam 21 Mal zum Einsatz. Während des Africa Cups verletzte er sich schließlich schwer. Im Dezember strebt der 23-Jährige nun die lang ersehnte Rückkehr in das Teamtraining des FC Chelsea an.

Im Sommer wurde ein erneutes Leihgeschäft noch durch die verlängerte Ausfallzeit verhindert. Sollte jetzt alles wie geplant verlaufen, wäre es durchaus vorstellbar, dass man auf Schalke ernsthaft darüber nachdenkt, den ganaischen Nationalspieler im Winter zu verpflichten. In der vergangenen Saison erledigte Baba seinen Job bei den Knappen insgesamt gut und konnte auch offensiv Akzente setzen. Ist er fit, wäre er für den äußerst dünn besetzten Kader der Königsblauen definitiv eine Verstärkung. Mehr als eine Leihe kommt allerdings vermutlich nicht in Frage. Der Vertrag des Linksverteidigers, der 2015 für 20 Millionen Euro vom FC Augsburg zu den „Blues“ wechselte, läuft noch bis 2020. Eine Summe in dieser Höhe ist für den FC Schalke 04 derzeit nicht realisierbar.