Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Tedesco erklärt die neue Spielweise

Tedesco

Domenico Tedesco hat es geschafft, dass die Fans des FC Schalke 04 wieder stolz auf ihre Mannschaft sein können. Für den Zuschauer ist wieder eine Spielidee erkennbar, die Pläne Tedescos gehen auf. Im Interview mit der „SPORT BILD“ sprach er nun über die neue Spielweise.

Heidel lobt Tedesco

Zuletzt lobte Christian Heidel die spielerische Entwicklung unter Domenico Tedesco. „Wir haben eine klare Spielidee“, äußerte sich der Sportvorstand gegenüber des „kicker“. Diese ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber erfolgreich. Zu verdanken ist dies bislang vor allem den starken Defensivleistungen. „Die Defensive im Fußball ist enorm wichtig. Wenn wir wenig Gegentore kassieren, sind wir auch schwer zu schlagen“, erklärt Tedesco. Fakt sei auch: Die Mannschaften, die am wenigsten Gegentore haben, stehen am Ende meistens oben.

Viele finden die neue Spielweise der Schalker unattraktiv und unspektakulär. Der Trainer der Königsblauen kann das nicht nachvollziehen: „So sehen wir das nicht. Außerdem: Was ist attraktiv oder ein Spektakel? Wir finden, dass unsere Spielweise – angepasst an unsere Mannschaft gar nicht so unattraktiv ist, weil wir vieles spielerisch lösen wollen.“

Tedesco erklärt seine Spielidee

In den letzten Spielen wurde die Handschrift des Deutsch-Italieners immer deutlicher. Seine Mannschaft ist oftmals dominant aufgetreten, lies den Gegner bei eigenem Ballbesitz viel laufen. Dies gelingt durch „konstruktiven Ballbesitz“. Dabei gehe es „nicht darum, den Ball zu bewegen, sondern den Gegner – um Räume zu generieren.“ Dann ergebe sich manchmal auch schon nach drei, vier oder fünf Zirkulationen eine offene Lücke.