Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke-Trainer im Interview: „Die Spieler müssen Bock auf Tedesco haben“

Domenico Tedesco

In seinen ersten Monaten auf Schalke ist es Domenico Tedesco bereits gelungen, eine Menge zu verändern. Er hat eine Mannschaft geformt, die zusammenhält. Jeder ist für den anderen da, ob auf oder neben dem Platz. Spielt jemand mal nicht, erklärt er ihm genau, woran es liegt. Kommunikation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Interview mit „Spox“ hat der 32-Jährige über seine Art der Motivation und seinen Plan für den FC Schalke 04 gesprochen.

„Die Spieler müssen Bock auf Tedesco haben“

Für Domenico Tedesco ist sein eigenes Verhalten und Auftreten enorm wichtig: „Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, muss ich mit Elan und Freude an die Sache rangehen, ich muss mich auf meine Kollegen freuen – und dazu zählen alle Mitarbeiter im Club. Wenn dieses Gefühl nicht da ist, spürt das dein ganzes Umfeld, die Mannschaft, das Trainerteam, die Betreuer, alle. Dann ist alles andere unwichtig.“ Der Funke müsse auf die Spieler überspringen. Sie sollen sich ein Beispiel an ihm nehmen, motiviert zur Arbeit kommen und vor allem „Bock auf Tedesco haben“, so der Fußballlehrer.

„Wollen das Spiel dominant gestalten“

Seine Spielidee ist bereits jetzt erkennbar. „Unser Wiedererkennungswert ist, dass wir hohe Ballgewinne erzielen wollen, das Spiel über Pressing oder eine gewisse Ballzirkulation dominant gestalten wollen“, erklärt der Deutsch-Italiener seine Philosophie. Man wolle den Gegner permanent stressen und ihn auf dem falschen Fuß erwischen.