Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Viel Lob von Wagner – doch was ist der Plan mit Kutucu?

Kutucu

Am Ende der vergangenen Spielzeit zähle Ahmed Kutucu zu den wenigen Lichtblicken. Das junge Eigengewächs begeisterte die Anhänger auf Schalke mit seiner Unbekümmertheit und fußballerischer Qualität. Die wenigen Einsatzminuten in der neuen Saison sorgen deshalb durchaus für Verwunderung. Im „kicker“-Interview sprach David Wagner jetzt ausführlich über den 19-jährigen Angreifer, von dessen Qualität der Trainer sehr angetan ist.

Wagner meint: „Kutucu braucht Zeit“

„Wir sind alle sehr zufrieden mit seinem Auftreten und seiner allgemeinen Entwicklung“, verrät Wagner. „Er bringt eine sehr gute Mentalität mit. Seine sportlichen Qualitäten sind für sein Alter außergewöhnlich, allen voran sein guter Torabschluss“, lobt der Schalke-Trainer seinen Schützling. Trotz seiner ganzen Qualitäten kam Kutucu in der neuen Saison bislang jedoch erst zu zwei Kurzeinsätzen. Eine Viertelstunde gegen Drochtersen sowie immerhin fast eine Halbzeit gegen Bayern München stand der Deutsch-Türke bislang auf dem Platz.

„Man darf nicht vergessen, dass Ahmed gerade erst aus der Jugend kommt“, erinnert Wagner und erklärt sich weiter: „Er braucht Zeit und die soll er bekommen. Wir wollen und werden ihm keinen Rucksack aufsetzen, sondern ihn im Schatten seiner Mitspieler großziehen.“ Man gehe die Sache mit ihm deshalb behutsam an. Wagner betont aber auch: „Wir hätten keine Bauchschmerzen damit, Ahmed auch schon länger einzusetzen als eine Halbzeit.“ Vielleicht wird das sogar schon im nächsten Heimspiel gegen die Hertha aus Berlin der Fall sein.