Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Vor dem Mainz-Spiel: Der Druck auf Schalke und Tedesco wächst weiter

Schalke

Der FC Schalke 04 trifft am Samstag um 15:30 vor heimischer Kulisse in der Veltins-Arena auf den FSV Mainz 05 und steht langsam aber sicher unter Druck. Nach fünf Spieltagen hat der Revierklub noch immer keine Punkte auf dem Konto und steht auf dem letzten Tabellenplatz – vor der Saison hätte das wohl niemand für möglich gehalten. Dennoch bewahren die Verantwortlichen von Schalke weiterhin Ruhe, verfallen nicht in Aktionismus und geben sich zumindest nach außen hin optimistisch. In Mainz kann man mit dem Saisonstart unterdessen mehr als zufrieden sein.

Siegt Schalke im sechsten Anlauf?

Die Gäste aus Mainz holten in den letzten beiden Partien zwar nur zwei Punkte, stehen mit acht Punkten aber auf einem für die Rheinhessen durchaus befriedigenden siebten Tabellenplatz. Dementsprechend optimistisch ist Mainz-Trainer Sandro Schwarz am Samstag für das Spiel. „Was das morgige Spiel betrifft, wollen wir aber natürlich das Beste erreichen und ist drei Punkte zu holen“, erklärt der 39-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie. 

Für Schalke geht es unterdessen darum, endlich den Knoten platzen zu lassen und den ersten Sieg zu feiern. Insbesondere einmal wieder nicht in Rückstand zu geraten wäre für das Selbstvertrauen der Spieler des Revierklubs immens wichtig. Domenico Tedesco ist sich der Bedeutung eines möglichen Sieges gegen Mainz bewusst. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie warnte er aber vor den Qualitäten der Rheinhessen. „Sie haben eine Mannschaft, die kämpft […] sie machen eine gute Entwicklung […] sie sind variabel und haben eine richtig gute Mannschaft“, verrät Tedesco. 

McKennie wohl noch keine Option

Personell wird es auf beiden Seiten wohl keine Veränderungen geben. Tedesco muss weiterhin auf Bastian Oczipka sowie Benjamin Stambouli, dessen Trainings-Rückkehr aber immer näher rückt, verzichten müssen. Darüber hinaus wird Weston McKennie trotz rascher Genesung wohl noch keine Option für den Kader sein. Aufseiten des FSV Mainz 05 hingegen werden mit René Adler, Daniel Brosinski, Alexander Hack, Gerrit Holtmann, Danny Latza sowie Emil Berggreen weiterhin zahlreiche potenzielle Stammspieler ausfallen.

Mögliche Aufstellungen:

FC Schalke 04: Fährmann – Caligiuri, Naldo, Nastasic, Mendyl – Rudy, Bentaleb – Konoplyanka, Harit, Embolo – Uth

FSV Mainz 05: Müller – Mwene, Bell, Niakhaté, Aaron – Gbamin, Baku – Onisiwo, Maxim, Quaison – Mateta